Kurzinfo




Frédéric Beigbeder










Jörn-Peter Dirx (Herausgeber)








Max Frisch



Johann Wolfgang von Goethe


René Goscinny & Albert Uderzo
























Jermias Gotthelf



Ursula Haucke





Wau Holland (Herausgeber)







Marc-Uwe Kling














George Orwell













Friedrich Schiller

















Carl Maria von Weber










Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

A-B

Paul Allen

Idea Man*

Idea Man*
Über dieses Buch
Paul Allens Ideen begründeten einen Weltkonzern. Gemeinsam mit seinem Schulfreund Bill Gates schuf er 1975 Microsoft und brachte so die digitale Revolution ins Rollen. In seiner Autobiografie zeichnet Allen ein faszinierendes Bild dieser Aufbruchszeit und des schwierigen Verhältnisses zu seinem Weggefährten. Auch nach seinem Abschied von Microsoft ist Paul Allen vom Pioniergeist beseelt geblieben. Als Investor schärfte er sein Gespür für technische und wirtschaftliche Trends; als Mäzen treibt er die Hirnforschung voran und pflegt nebenbei das Erbe von Jimi Hendrix. In diesem Buch berichtet ein technologisches Genie, wie er zu einem der reichsten Männer der Welt wurde und immer an vorderster Front dabei ist, wenn es Neues zu entdecken gibt. Quelle: Klappentext
Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783593395395

Carl Barks

Donald Classics – Das Beste aus Entenhausen – Band 4*

Donald Classics – Das Beste aus Entenhausen – Band 4*
Über dieses Buch

Donald Classics

Eine Auswahl der besten Geschichten von Carl Barks aus dem Donald Duck Sonderheft, übersetzt von Dr. Erika Fuchs

Donald Duck Classics – Band 4

Das Beste aus Entenhausen – Neun klassische Geschichten von Carl Barks

Quelle: Vorwort und Impressum

Details

Familie Duck auf Nordpolfahrt*

Familie Duck auf Nordpolfahrt*
Über dieses Buch

Familie Duck auf Nordpolfahrt oder Donald Duck und der Wikingerschatz (Originaltitel: Luck of the North) ist eine Comicgeschichte von Carl Barks. Die Geschichte gehört zu den wichtigsten Gustav-Gans-Comics aus der Feder von Carl Barks und kann als Endpunkt der Entwicklung Gustavs zum Glückspilz par excellence gesehen werden. Donald Duck fälscht eine Schatzkarte für ein Uranbergwerk im hohen Norden und jubelt diesen Plan Gustav unter, der sofort abreist. Donald bekommt Gewissensbisse und macht sich mit seinen Neffen auf Gustavs Spur. Sie folgen ihm durch verschiedene Abenteuer, bis sie ihn schließlich einholen. Am Ende stellt sich heraus, dass die Schatzkarte tatsächlich zu einem echten Schatz führt. Gustavs Glück hat wieder einmal triumphiert.

Quelle: Bing Chat

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 9783770400751

Mario Barth

Frau – Deutsch / Deutsch – Frau

Frau – Deutsch / Deutsch – Frau
Über dieses Buch

Frauen sprechen einfach eine andere Sprache als Männer. Comedian Mario Barth leistet in „Frau-Deutsch/Deutsch-Frau“ Verständigungshilfe und führt in 14 Kapiteln in die vertrackten Geheimnisse weiblichen Sprachgebrauchs ein. So lernt man(n) endlich, die Frauen zu verstehen.

Schon mal eine Frau falsch verstanden? Und nach langer Diskussion immer noch nicht gewusst, was eigentlich falsch war?

Mario Barth erklärt, wie Frauen ticken:

14 Kapitel schildern die brisantesten Situationen des Alltags

Ausführliche Vokabellisten verdeutlichen den unterschiedlichen Sprachgebrauch von Frau und Mann

Mario Barth warnt vor Fettnäpfchen, in die Männer gerne treten … und gibt wichtige Tipps für ein entspanntes Zusammenleben

Nur für Fortgeschrittene: Weitere Feinheiten und Nuancen im Frauen verstehen gibt es in der Fortsetzung von Mario Barth: „Frau-Deutsch/Deutsch-Frau 2“ – das Geschenkbuch für Fortgeschrittene.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Comedy
ISBN: 9783125140530

Frédéric Beigbeder

39,90

39,90
Über dieses Buch

Octave Parango hat einen Topjob in einer noblen Pariser Werbeagentur, Geld und Luxus ohne Ende – und die Schnauze so voll, dass ihm davon schlecht würde, gäbe es nicht den Koks, die Frauen und den Zynismus. Schonungslos verdammt er seine Welt, in der einfach alles käuflich ist, er selbst eingeschlossen. Doch eines Nachts, bei Dreharbeiten zu einem Werbespot in Florida, entlädt sich sein ganzer Hass in einer ungeheuerlichen Gewalttat.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3492273521

Dirk Bernemann

Ich hab die Unschuld kotzen sehen 1&2*

Ich hab die Unschuld kotzen sehen 1&2*
Über dieses Buch

„Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern.“

So lautet die Begrüßung des Autors, bevor er einen hinabreißt in die Abgründe der Welt. Mit seinem literarischen Skalpell zelebriert er ein Massaker des Lebens, das fasziniert, um gleichzeitig abzustoßen. Wie in Tarantinos Pulp Fiction reihen sich scheinbar zufällige Ereignisse aneinander, um später wieder aufgenommen zu werden. So spinnt sich ein roter Faden – und bald ist klar, dass Blut den Faden so rot schimmern lässt!

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 9783453675605

Helene Bockhorst

Die beste Depression der Welt*

Die beste Depression der Welt*
Über dieses Buch

„Heutzutage reicht es nicht mehr, irgendeine Depression zu haben. Man hat immer dieses nagende Gefühl, andere Leute könnten bessere Depressionen haben. Mit meinem Buch kann jetzt endlich jeder Die beste Depression der Welt haben.“ – Helene Bockhorst

Vera war für fünf Minuten berühmt. Nachdem sie versucht hatte, sich umzubringen, ging ihr Blog viral. Nun soll sie einen Ratgeber zum Umgang mit Depressionen schreiben. Ihre Freundin Pony hat Zweifel, dass sie das schaffen wird. Sie selbst auch. Denn wie soll das gehen, wenn man ja nun eigentlich depressiv ist? Müde, antriebslos, nicht gerade an Erfolg interessiert? Wenn man geheiratet hat, unglücklich ist, aber nicht geschieden? Wenn man seine Oma vermisst, aber nicht weiß, ob sie noch lebt? Und hilft da meditieren? Oder gesünderes Essen? Vera probiert es aus – und scheitert, scheitert, scheitert. Um sich wirklich besser zu fühlen, muss sie sich ihren eigenen Problemen stellen. Ihrer Familiengeschichte. Den Lügen. Den Männern. Und das ist hart, lustig, fies und schön – und macht süchtig.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 9783550200762

Paul Bokowski

Hauptsache nichts mit Menschen*

Hauptsache nichts mit Menschen*
Über dieses Buch

Paul Bokowski, Stadtneurotiker mit Herz und Humor, verwandelt das Absurde im Alltag mit treffsicherem Witz in hinreißende Geschichten Es liegt nicht unbedingt an Berlin, dass Paul Bokowski von einer absurd-komischen Begegnung in die nächste schlittert. Es liegt vielmehr in der Natur der Menschen, dass man viel Eigenartiges mit ihnen erleben kann. Mit seinen Eltern beispielsweise, einer wildfremden Dame, die ihm völlig ungefragt Vorträge über Backrezepte hält, oder aber auch gerne mit sich selbst: Sei es, dass der passionierte Hypochonder angesichts einer drohenden Mandel-OP Dutzende von Abschiedsbriefen verfasst oder beim Möbelkauf in eine unvergessliche Weihnachtsfeier von IKEA gerät. Paul Bokowski enthüllt das Absurde im Zwischenmenschlichen – und man muss leider befürchten, dass das alles auch wirklich so passiert ist.

Quelle: Buch24

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783442480029

Dave Bowler & Bryan Dray

Genesis – Die Biographie*

Genesis – Die Biographie*
Über dieses Buch

GENESIS – die Geschichte eines Erfolges, wie es ihn in der Geschichte nur einmal gibt.

Ihr Debut Ende der sechziger Jahre war ein Riesenflop. In den Siebzigern zählten Genesis zur Speerspitze des progressiven Rocks. 1975, mit dem Ausstieg Peter Gabriels schien die Band am Ende zu sein. Aber Genesis kamen wieder. Mit Phil Collins als Frontman stürmten sie mit Millionenhits wie No Son of Mine und I Can’t Dance die Charts und sind heute populärer als je zuvor.

Dave Bowler und Bryan Drays Biographie GENESIS erzählt erstmals die vollständige Geschichte der Band und ist das Ergebnis jahrelanger Recherchen und von Hunderten von Interviews. Herausgekommen ist dabei ein unverzichtbares Standardwerk, ein Muss für jeden Genesis-Fan.

Quelle: Buchrückseite


Die Originalausgabe erschien unter dem Titel Genesis, A Biography bei Sidgwick & Jackson, London

Details
Autor:
Genres: Biografie, Sachbuch
ISBN: 3442422469

Dik Browne

Neuestes von Hägar dem Schrecklichen*

Neuestes von Hägar dem Schrecklichen*
Über dieses Buch

Hägar ist ein Wikinger und ein Barbar, aber er ist auch ein liebender Ehemann und Familienvater. Und er ist Geschäftsmann – sein Geschäft ist aber zufällig das Rauben und Plündern… Dik Browne – Hägars geistiger Vater – sagt:„Hägar bringt uns nicht nur zum Lachen, er lässt uns auch schmunzeln. Natürlich bin ich froh, wenn meine Leser lachen, aber ich ziehe das Schmunzeln vor – denn das bedeutet, dass nachgedacht wird.“
Hägar wird in über 1700 Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt.

Quelle: Klappentext

Zusätzlich zu den Comics enthält dieses Buch:

  • Ein gezeichnetes Dik Browne Porträt von Stan Drake
  • Ein Vorwort von Mort Walker, US-Comiczeichner und Autor der Begleittexte
  • Ein Vorwort von Dik Browne
  • Begleittexte zu den Comics über die Comicfigur Hägar
Details
Autor:
Bücherserien: Hägar - Der Schreckliche
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079152

Hägar – Der Schreckliche – Ohne Schweiß kein Preis – 10 Jahre Jubiläumsausgabe*

Hägar –  Der Schreckliche – Ohne Schweiß kein Preis – 10 Jahre Jubiläumsausgabe*
Über dieses Buch

Hägar der Schreckliche (englisch: Hägar the Horrible), manchmal werden auch sehr ähnliche Formen des Namens verwendet, ist ein Comicstrip, erfunden 1973 von Dik Browne, seit 1988 von seinem Sohn Chris Browne fortgeführt.

Im Mittelpunkt steht der stereotype Wikinger Hägar mit seiner Familie. Mit Hilfe gezielter Überspitzungen und Running Gags werden sowohl das finstere Mittelalter als auch die Gegenwart humorvoll persifliert.

Er erscheint in mehr als 1900 Zeitungen in 58 Ländern und 13 Sprachen. In den 1980er Jahren gab es auch eine lateinische Edition mit dem Titel Haegar Terribilis.

Quelle: Wikipedia

Details
Autor:
Bücherserien: Hägar - Der Schreckliche
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079799

Hägar – Der Schreckliche – Trautes Heim*

Hägar – Der Schreckliche – Trautes Heim*
Über dieses Buch

Hägar ist ein Wikinger und ein Barbar, aber er ist auch ein liebender Ehemann und Familienvater. Und er ist Geschäftsmann – sein Geschäft ist aber zufällig das Rauben und Plündern… Dik Browne – Hägars geistiger Vater – sagt:„Hägar bringt uns nicht nur zum Lachen, er lässt uns auch schmunzeln. Natürlich bin ich froh, wenn meine Leser lachen, aber ich ziehe das Schmunzeln vor – denn das bedeutet, dass nachgedacht wird.“

Quelle: Klappentext

Details
Autor:
Bücherserien: Hägar - Der Schreckliche
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442069335

Hägar – Der Schreckliche – Viel Feind, viel Ehr*

Hägar – Der Schreckliche – Viel Feind, viel Ehr*
Über dieses Buch

Hägar wird in über 1000 Zeitungen der ganzen Welt veröffentlicht. Damit ist Hägar der erfolgreichste Comic der letzten 20 Jahre. Hägar ist ein hartarbeitender Wikinger, in dem gnadenlosen Konkurrenzkamp seiner Branche pausenlos unterwegs. Die Zeiten sind hart, und der Beruf verlangt den ganzen Mann. Der aktuelle Bezug wird sofort klar: Statt einer Aktentasche trägt der Held ein Schwert, statt Flanellanzug ein Lederwams.

Quelle: Klappentext

Details
Autor:
Bücherserien: Hägar - Der Schreckliche
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442069726

Wilhelm Busch

Max und Moritz

Max und Moritz
Über dieses Buch

Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, Welche Max und Moritz hießen… Bis heute haben die Reime von Max und Moritz, die der Witwe Bolte die Hühner stehlen und dem Lehrer Lämpel Schießpulver in die Pfeife füllen, nichts von ihrer Faszination verloren. Schneider Böck, Onkel Fritz, Plisch und Plum, die beiden Hunde – treffend hat Wilhelm Busch seine Figuren beschrieben und das mitunter rasante Geschehen in witzigen Bildern festgehalten.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 9783815582060

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

C-D

Eric Carle

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe Nimmersatt
Über dieses Buch

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen – und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.«Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten undLochstanzungen. Seit Jahrzehnten ist sie ein Klassiker der Kinderliteratur und mit über 50 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bilderbücher der Welt.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 9783836942591

David Crombie & Falk van Helsing

Pfeifen unter Wasser streng verboten*

Pfeifen unter Wasser streng verboten*
Über dieses Buch

Die kuriosesten Gesetze der Welt.

Hätten Sie gewusst, dass sich im US-Staat Vermont strafbar macht, wer unter Wasser ein Liedchen pfeift?

Aber was ist Vermont schon gegen Kaliforniens Lärmschutzgesetze: Im Städtchen Cupertino ist es verboten, gut hörbar rückwärts im Hexadezimalsystem zu zählen.

Damit die lieben Kleinen unter diesem grausamen Verbot nicht allzu sehr leiden, sind sie zum Ausgleich immerhin geschützt durch ein Gesetz, dass es in ganz Kalifornien jedermann verbietet, Kinder am Überspringen von Pfützen zu hindern.

Aber erst mal müssen ja Kinder da sein – und deren Zeugung in die Wege zu leiten kann einen speziell in den USA manchmal mit dem Gesetz in Konflikt bringen: In Florida dürfen Ehemänner nicht die Brüste ihrer Frau küssen.

Wo es hingegen verboten ist, Seemöwen zu bespucken und Elche aus fliegenden Flugzeugen zu stoßen, kann man in dieser vergnüglichen Sammlung juristischen Wahnsinns selbst nachlesen.

Außerdem ist «Das Befahren der örtlichen Strassen mit dem Motorboot verboten.»

Aber auch in deutschen Landen gibt es einige Merkwürdigkeiten, z.B. die Toilettenverordnung aus einem ostdeutschen Bundesland von 1993: «Zum Reinigen des Afterbereiches nehme man 1-lagige Abreißfähnchen, max. 5 stück pro Wischvorgang […] bei Bedarf sind sie doppelseitig zu benutzen.»

David Crombie und Falk van Helsing laden in diesem Buch jeden ein, der eine Runde schmunzeln möchte.

Quelle: Buchkammer

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3821824700

Jörn-Peter Dirx (Herausgeber)

Schülerwitze*

Schülerwitze*
Über dieses Buch

Schülerwitze: Mal frech, mal bissig, mal pfiffig, mal naiv, mal um die Ecke gedacht und auch mal richtig schön doof – immer aber witzig und zum Lachen.

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Jugendbuch
Herausgeber: Jörn-Peter Dirx
ISBN: 3473415140

Dave Bowler & Bryan Dray

Genesis – Die Biographie*

Genesis – Die Biographie*
Über dieses Buch

GENESIS – die Geschichte eines Erfolges, wie es ihn in der Geschichte nur einmal gibt.

Ihr Debut Ende der sechziger Jahre war ein Riesenflop. In den Siebzigern zählten Genesis zur Speerspitze des progressiven Rocks. 1975, mit dem Ausstieg Peter Gabriels schien die Band am Ende zu sein. Aber Genesis kamen wieder. Mit Phil Collins als Frontman stürmten sie mit Millionenhits wie No Son of Mine und I Can’t Dance die Charts und sind heute populärer als je zuvor.

Dave Bowler und Bryan Drays Biographie GENESIS erzählt erstmals die vollständige Geschichte der Band und ist das Ergebnis jahrelanger Recherchen und von Hunderten von Interviews. Herausgekommen ist dabei ein unverzichtbares Standardwerk, ein Muss für jeden Genesis-Fan.

Quelle: Buchrückseite


Die Originalausgabe erschien unter dem Titel Genesis, A Biography bei Sidgwick & Jackson, London

Details
Autor:
Genres: Biografie, Sachbuch
ISBN: 3442422469

Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker

Der Richter und sein Henker
Über dieses Buch

Der Richter und sein Henker ist einer seiner berühmtesten Romane – die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des totkranken Kommissars Bärlach – die Geschichte einer hintergründigen Pointe.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Roman
ISBN: 3499101505

Paul van Dyk

Im Leben bleiben*

Im Leben bleiben*
Über dieses Buch

Paul van Dyk ist einer der berühmtesten DJs der Welt. Er hat Fans auf allen Kontinenten. Fast jedes Wochenende spielt er in den angesagtesten Klubs – bis er auf einer Bühne in ein metertiefes Loch stürzt. Für die Ärzte ist rasch klar: Paul van Dyk wird ein Pflegefall im Rollstuhl bleiben. Ohne jede Erinnerung an sein früheres Leben. Ohne Musik. Aber es kommt anders.

Paul van Dyk belegt als Musiker und Produzent Top-Plätze in den Charts rund um den Globus, ist für den Grammy nominiert und wird zweimal als World’s No.1 DJ ausgezeichnet. Er führt ein Leben, das die meisten Menschen nur aus Lifestyle-Magazinen kennen. Für ihn ist es normal. Er ist voller Optimismus und Lebensfreude. Bis zum 27. Februar 2016. Ein Schritt, ein Sturz mehrere Meter in die Tiefe. Diagnose: zwei Brüche an der Wirbelsäule, Quetschungen und ein Schädel-Hirn-Trauma. Und der Beginn eines anderen Lebens, das ihn zwingt, alles noch einmal zu erlernen.

In seinem Buch verarbeitet Paul van Dyk den Moment des Fallens und die Zeit nach dem Aufwachen aus dem Koma. Vor allem aber zeigt er, wie wichtig Optimismus, Motivation und insbesondere Liebe sind, um in einer fast aussichtslosen Situation wieder ins Leben zurückzufinden.

Quelle: WatchaReadin

Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783710900310

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

E-F

Dave Eggers

Der Circle

Der Circle
Über dieses Buch

Leben in der schönen neuen Welt des total transparenten Internets: Mit Der Circle hat Dave Eggers einen hellsichtigen, hochspannenden Roman über die Abgründe des gegenwärtigen Vernetzungswahns geschrieben. Ein beklemmender Pageturner, der weltweit Aufsehen erregt.
Huxleys Schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »drei Weisen«, die den Konzern leiten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Mit seinem neuen Roman Der Circle hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachdenken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen.

Quelle: WhatchaReadin

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3462048546

Bernd Ellermann

„Der Zustand des Wetters war schlüpfrig“ – Kurioses aus der Versicherungswelt*

„Der Zustand des Wetters war schlüpfrig“ – Kurioses aus der Versicherungswelt*
Über dieses Buch

Versicherungsalltag – langweilig, nüchtern und staubtrocken? Sicher ein Vorurteil. Es gibt auch Unterhaltsames, Haarsträubendes und Denkwürdiges. Davon handelt dieses Schmunzelbuch.

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3884870963

Heinz Erhardt

Der grosse Heinz Erhardt*

Der grosse Heinz Erhardt*
Über dieses Buch

Heinz Erhardt, der »Großmeister des Lachens« (DIE WELT), ist auch dreißig Jahre nach seinem Tod noch immer einer der beliebtesten Komiker Deutschlands. Bei Umfragen landet der begnadete Sprachdrechsler regelmäßig auf einem der Spitzenplätze. Viele seiner zeitlos-komischen Gedichte haben Kultstatus.

Diese Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Heinz Erhardt bietet das Beste aus dem Gesamtwerk des Unterhaltungskünstlers und enthält neben seinen bekanntesten Gedichten und Chansons – von »Fräulein Mabel« über »Die Made« und »Ritter Fips« bis zum »Pechmariechen« – auch zahlreiche autobiografische Texte sowie Fotos.

Große Heiterkeit ist garantiert.

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Comedy
ISBN: 9783830332077

Lenny Felling

Das kleine Buch für große Außenseiter* (Handsigniert, mit Widmung)

Das kleine Buch für große Außenseiter* (Handsigniert, mit Widmung)
Über dieses Buch

Das erste Buch des Poetry-Slammers Lenny Felling:

18 Texte aus dem Leben eines Einzelgängers zwischen Liebe, Einsamkeit und Misanthropie. Treffend beobachtet und ehrlich erzählt vom Meister des schwarzen Humors.

Quelle: Buchrückseite

Dieses Buch ist eine humorvolle Aufarbeitung und ein zwinkernder Bericht über eine Gruppe, die sich dort aufhält, wo im Freibad die Nichtschwimmer strampeln – am Rand.

Quelle: Vorwort

Details

Max Frisch

Andorra

Andorra
Über dieses Buch

Die Kernzelle von Andorra findet sich in Max Frischs Tagebuch als Eintragung des Jahres 1946. Andorra ist der Name für ein Modell: Es zeigt den Prozess einer Bewusstseinsveränderung, abgehandelt an der Figur des jungen Andri, den die Umwelt so lange zum Anderssein zwingt, bis er es als sein Schicksal annimmt. Dieses Schicksal heißt in Max Frischs Stück »Judsein«.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Drama
ISBN: 3518188089

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

G-H

Bill Gates

Der Weg nach vorn – Die Zukunft der Informationsgesellschaft*

Der Weg nach vorn – Die Zukunft der Informationsgesellschaft*
Über dieses Buch

Bill Gates, »Mr. Microsoft«, ist einer der erfolgreichsten Unternehmer der Welt und der reichste Mann in den USA. In seinem Buch blickt er auf seine Karriere zurück und entwirft Szenarien für die Entwicklung neuer Informationstechnologien. Anschaulich und verständlich beschreibt er, welche Möglichkeiten die Informationstechnik uns eröffnet, und sagt, wie man sie im Dienste einer humanen Gesellschaft anwenden sollte.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3455110444

Johann Wolfgang von Goethe

Götz von Berlichingen

Götz von Berlichingen
Über dieses Buch

Johann Wolfgang Goethes 1773 zuerst anonym veröffentlichtem und 1774 uraufgeführtem Schauspiel Götz von Berlichingen mit der eisernen Faust ging der zwei Jahre zuvor entstandene Urgötz voraus (veröffentlicht 1832). Die Hauptquelle für Goethe war die 1731 erschienene Autobiographie des Reichsritters Götz (Gottfried) von Berlichingen (1480–1562). Als Historiendrama spiegelt der Götz die Zersplitterung des Deutschen Reiches zu Beginn der Neuzeit wider und verknüpft das private und das öffentliche Schicksal des Protagonisten. Die Wirkung von Goethes Schauspiel beruhte auf der erstmals im Sturm und Drang auftretenden radikalen Aufhebung der klassischen Einheit von Ort, Zeit und Handlung – ständig wechseln im Götz von Berlichingen wechseln die Schauplätze der mehr als fünfzig Einzelszenen. Markant ist auch die Charakterisierung der Repräsentanten verschiedener Schichten und Institutionen und Schichten durch einen jeweils unterschiedlichen sprachlichen Ausdruck.

Quelle GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Drama
ISBN: 9783150000717

René Goscinny & Albert Uderzo

Asterix bei den Belgiern*

Asterix bei den Belgiern*
Über dieses Buch

Majestix fühlt sich tief in seiner Ehre gekränkt: Hat Cäsar doch den Belgiern den Rang des tapfersten aller Gallierstämme zuerkannt. Er, der Gergovia-Veteran, der mutigste Gallier-Stamm in Person, mag nicht wahrhaben, dass die Belgier den Bewohnern im gallischen Dorf überlegen sein sollen. Und ist ihre Majestät erst einmal gekränkt, sind nicht nur in puncto Physiognomie Parallelen zwischen dem Chef und Cäsar auszumachen. Gut, dass Majestix mit Asterix und Obelix zwei besonnene Gefährten an der Seite hat, die dem Ausflug ins Binnenland letztlich zu einem versöhnlichen Ende verhelfen.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3841364241

Asterix bei den Schweizern*

Asterix bei den Schweizern*
Über dieses Buch

„Oh, ich hab mein Brot verloren!“
Dieser legendäre Satz stammt aus dem Klassiker „Asterix bei den Schweizern“, in dem unsere beiden Helden sich auf den Weg in die Schweiz machen müssen, um ein seltenes Edelweiß für einen Heiltrank
des Druiden Miraculix zu finden. Dabei werden Asterix und Obelix mit zahlreichen Problemen wie dem Bankgeheimnis, Nummernkonten und natürlich… Käsefondue konfrontiert. Außerdem sind da latürnich noch die römischen Handlanger des Statthalter Agrippus Virus, die um jeden Preis verhindern wollen, dass das Edelweiß gefunden wird und Quästor Claudius Incorruptus durch Miraculix von seiner Vergiftung geheilt wird.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436164

Asterix der Gallier – Jubiläumsausgabe*

Asterix der Gallier – Jubiläumsausgabe*
Über dieses Buch

„Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.“
In diesem, ersten Abenteuer lernen wir das kleine, gallische Dorf und seine Bewohner kennen. Allen voran natürlich den listigen Asterix und seinen dicksten Freund Obelix, die mit Hilfe eines Zaubertranks , der unbesiegbar macht, des Druiden Miraculix, den Römern in den umliegenden Lagern das Leben schwer machen. Kein Wunder also, dass Zenturio Gaius Bonus versucht hinter das Geheimnis des Zaubertranks zu kommen und nicht vor Spionage, Entführung und anderen Gemeinheiten zurückschreckt, bis er sich plötzlich in einer haarigen Situation wiederfindet.

Quelle: buecher.de

Am 3. November 1988 erschien anlässlich des 20. Geburtstages von Asterix in Deutschland eine Jubiläumsausgabe. Mit der Auflage von 1988 wurde der Band neu koloriert, ebenso wurden die Texte überarbeitet. So erhielten hier einige Charaktere ihre ins Deutsche übertragenen Namen, u.a. wurde aus Marcus Sacapus nun Marcus Ecus und aus Armamix wurde Automatix. Mit der Änderung des Namens des Dorfschmieds wurde der französische Name „Cétautomatix“ übersetzt, obwohl der Charakter noch keine Ähnlichkeit mit der heute bekannten Figur hatte.

Quelle: comedix.de


Asterix – Der grosse Graben*

Asterix – Der grosse Graben*
Über dieses Buch

Der Bruderzwist zwischen den Gallierführern Griesgramix und Grobianix hat eine tiefe Kluft zwischen den beiden Teilen eines Dorfes aufgerissen. Das Fischgesicht Greulix will die Gunst der Stunde nutzen, um mit Hilfe der Römer selbst Dorfchef zu werden und die schöne Grienoline zu ehelichen. Als er sie kurzerhand entführt, scheint sein Plan fast aufzugehen…

In diesem Band geht es um ein anders gallisches Dorf, dem aber Astrix, Obelix, Miraculix und Idefix zur Hilfe eilen. Es geht um Lügen und Intrigen und die Entlarvung derselbigen. Es gibt wieder viel zu lachen und auch die Auseinandersetzungen mit den Römern kommen nicht zu kurz. Eine tolle Geschichte.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770400259

Der Sohn des Asterix*

Der Sohn des Asterix*
Über dieses Buch

Plötzlich liegt ein Findelkind vor der Tür von Asterix!
Natürlich setzen die Gallier alles daran herauszufinden, ob es sich wirklich um den Sohn des Asterix handelt und wie dieses Kind über Nacht ins Dorf gekommen ist. Denn im Gegensatz zu Obelix sind sich die Gallier sicher: Es wurde nicht vom Storch gebracht!
Ein großartiges Asterix Abenteuer, zu dem wir gar nicht zu viel schreiben möchten, denn es passiert wirklich viel. Wer schafft es, das gallische Dorf niederzubrennen?
Was machen Cäsar und Kleopatra in Gallien? Wo kommt das Kind her?
Fragen über Fragen, die alle in diesem Album beantwortet werden.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 377043627X

Asterix – Die grosse Überfahrt*

Asterix – Die grosse Überfahrt*
Über dieses Buch

Verleihnix, der Fischhändler hat keinen Fisch mehr! Das ist nicht nur für die zahlreichen Raufereien im Dorf ein Problem, sondern auch für den Druiden Miraculix, denn er braucht Fisch, um den Zaubertrank brauen zu können. Kurzerhand werden Asterix und Obelix aufs Meer geschickt, um frischen Fisch zu fangen. Als Obelix aber „das Netzt auswerfen“ allzu wörtlich nimmt und die beiden Helden in einen Sturm geraten, treiben sie immer weiter vom Dorf weg, bis sie an einer Küste anlegen können, an denen nicht nur seltsame Tiere leben (Guruguru ) und auch die Römer anders aussehen und sich für die beiden Gallier seltsam verhalten.
Als später auch die Wikinger an der Küste anlegen und vorhaben, die beiden Gallier ins winterliche Nordeuropa zu entführen überschlagen sich die Ereignisse…

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436229

Asterix – Die Lorbeeren des Cäsar*

Asterix – Die Lorbeeren des Cäsar*
Über dieses Buch

Asterix ist sauer, weil er seine neue Mission nur der Prahlerei seiner eigenen Leute zu verdanken hat – Häuptling Majestix und Freund Obelix. Er muss Cäsars Lorbeeren beschaffen, die zum Abwürzen eines Ragouts Verwendung finden sollen. Die Reise führt ihn nach Rom und schließlich in den Circus Maximus.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436180

Asterix – Die Trabantenstadt*

Asterix – Die Trabantenstadt*
Über dieses Buch

– „Und wie willst du diese Anlage nennen, mit der du die Gallier zivilisieren willst?“
– „Quadratus meinte ‚Rom II‘, aber es gibt nur ein Rom! Deshalb habe ich beschlossen, sie ‚Trabantenstadt‘ zu nennen.“

Mit diesen Worten beschließt Julius Cäsar seine neueste Idee, das Dorf der unbeugsamen Gallier endlich zu unterwerfen.
Er möchte den das Dorf umgebenden Wald roden und eine Stadt nach dem Vorbild Roms bauen lassen, um das Dorf so zu einem unbedeutenden Vorort zu machen, damit die Gallier gezwungen werden sich anzupassen, oder zu verschwinden.

Jedoch haben Cäsar und sein Architekt Quadratus dabei die Rechnung ohne Asterix, Obelix, Miraculix und besonders Troubadix gemacht, denn sie hören nicht auf, der Waldrodung und Besiedlung Widerstand zu leisten…

Quelle: thalia.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 9783770436170

Asterix im Morgenland*

Asterix im Morgenland*
Über dieses Buch

Dieses Album beginnt ungewöhnlich, nämlich mit einem Festbankett direkt zu Beginn und bei Tag. Alles wirkt entspannt, Majestix hält eine Rede, Troubadix singt…
Doch da trifft plötzlich, von Troubadix Gesang aus dem Gleichgewicht gebracht, der Fakir Erindyah aus dem fernen Gangestal auf seinem fliegenden Teppich ein.
Er benötigt die Hilfe der Gallier: In seiner Heimat ist der Monsun ausgefallen, und der Regengott Indra fordere durch den Guru Daisayah Orandschade, die Tochter des Radschas Nihamavasah, zum Opfer.
Da wäre es doch praktisch, einen Barden dabei zu haben, dessen Gesang es regnen lässt.
Doch was tun, wenn dieser seine Stimme verliert und die Zeit knapp wird? Asterix wird hoffentlich rechtzeitig etwas einfallen…

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436288

Asterix in Spanien*

Asterix in Spanien*
Über dieses Buch

Cäsar hat ganz Hispanien besetzt! Ganz Hispanien? Nein! (Den Rest kennt ihr ja schon!) Um das unbeugsame, hispanische Dorf unter Kontrolle zu bringen, nimmt Cäsar den Sohn des Dorfchefs als Geisel. Pepe, der Sohn des Häuptlings ist ein sehr aufmüpfiges Kind und soll in das Römerlager Babaorum gebracht werden, um sicher zu gehen, dass Cäsar ein Druckmittel gegen den Häuptling der Hispanier hat. Allerdings fällt Pepe in die Hände der unbeugsamen Gallier und stiftet allerlei Unruhe im kleinen gallischen Dorf. Es wird beschlossen, dass sich Asterix und Obelix auf die Reise machen sollen, um Pepe in sein Dorf zu bringen. Eine abenteuerliche und witzige Reise beginnt…

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436148

Obelix GmbH & Co. KG*

Obelix GmbH & Co. KG*
Über dieses Buch

Reichtum und Dekadenz halten Einzug im gallischen Dorf! Nachdem Julius Cäsar eingesehen hat, dass er es im Kampf nicht mit den unbeugsamen Galliern aufnehmen kann, beginnt er auf Anraten des Beraters Technokratus, Geld auf das Problem zu werfen. Dieser kurbelt mit dem Geld die Hinkelsteinproduktion an, was Obelix immer abgehobener macht und ihn und Asterix immer weiter auseinander treibt. Außerdem beginnt Obelix damit, andere Dorfbewohner zu beschäftigen, um die Hinkelsteinnachfrage bedienen zu können, was zu weiteren Konflikten führt. Eine wunderbare Parodie von René Goscinny und Albert Uderzo auf die Illusion des ewigen Wachstums.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770400232

Asterix – Tour de France*

Asterix – Tour de France*
Über dieses Buch

Nachdem die Römer der Versuche, das Dorf der unbeugsamen Gallier einzunehmen, überdrüssig geworden sind, beschließen sie, eine Palisade um das Dorf zu bauen und die Gallier einzuschließen.
Doch natürlich lassen unsere Helden diese Einschränkung ihrer Freiheit nicht auf sich sitzen und Asterix schlägt den Römern eine Wette vor: Trotz der Belagerung wird er das Dorf verlassen und eine Tour durch Gallien machen. Als Beweis des Erfolgs seiner Reise wird er aus jeder Region eine Spezialität mitbringen.
Doch neben kulinarische Spezialitäten treffen sie auch zum ersten Mal einen kleinen Hund, der in diesem Album noch keinen Namen hat, aber in allen zukünftigen Bänden besonders Obelix (und uns allen) ans Herz wachsen wird.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436067

Asterix und der Arvernerschild*

Asterix und der Arvernerschild*
Über dieses Buch

Majestix entpuppt sich als Erbe des symbolträchtigen Schildes von Vercingetorix, dem berühmten Keltenfürsten. Genau diesen Schild aber will Cäsar in seinen Besitz bringen. Den Plan wissen Asterix und Obelix zu durchkreuzen. Dabei lernen sie viel über die genussvollen Seiten des Arvernerlandes: über Essen und Trinken und darüber, wie man angefutterte Pfunde wieder loswird.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 9783770436118

Asterix und der Kupferkessel*

Asterix und der Kupferkessel*
Über dieses Buch

Weil Moralelastix, ein gallischer Stammeshäuptling mit überaus dehnbaren Moralvorstellungen, sein Geld über alles liebt, sucht er Schutz im Dorf der unbesiegbaren Gallier. Er will einen mit Sesterzen gefüllten Kupferkessel vor den römischen Steuereintreibern in Sicherheit bringen. Doch der Kessel verschwindet, und die Ehre von Asterix steht auf dem Spiel. Er wird des Diebstahls verdächtigt, mit Verbannung bestraft und muss das Geld schnellstens wiederbeschaffen.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 9783770436132

Asterix und die Goten*

Asterix und die Goten*
Über dieses Buch

Zum ersten Mal agieren Asterix und Obelix außerhalb der Grenzen ihres Landes, gilt es doch den entführten Druiden Miraculix aus den Klauen der im Osten beheimateten Barbaren zu befreien.
Dort, bei den Goten, erwartet die lebenslustigen Gallier nicht nur ein Klima, sondern auch ein Essen, das frösteln lässt, und als oberste Prinzipien gelten militärischer Drill, Sauberkeit und Ordnung.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770436075

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 1 & 2 – Asterix der Gallier / Asterix und Kleopatra*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 1 & 2 – Asterix der Gallier / Asterix und Kleopatra*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 1 – Asterix der Gallier

“Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.”
In diesem, ersten Abenteuer lernen wir das kleine, gallische Dorf und seine Bewohner kennen. Allen voran natürlich den listigen Asterix und seinen dicksten Freund Obelix, die mit Hilfe eines Zaubertranks , der unbesiegbar macht, des Druiden Miraculix, den Römern in den umliegenden Lagern das Leben schwer machen. Kein Wunder also, dass Zenturio Gaius Bonus versucht hinter das Geheimnis des Zaubertranks zu kommen und nicht vor Spionage, Entführung und anderen Gemeinheiten zurückschreckt, bis er sich plötzlich in einer haarigen Situation wiederfindet.

Quelle: buecher.de


Band 2 – Asterix und Kleopatra

Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 3 & 4 – Asterix als Gladiator / Asterix – Der Kampf der Häuptlinge*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 3 & 4 – Asterix als Gladiator / Asterix – Der Kampf der Häuptlinge*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 3 – Asterix als Gladiator

„Ich werde Cäsar einen dieser unbesiegbaren Gallier mitbringen“, denkt sich der Präfekt Galliens und es gelingt ihm, den Barden Troubadix gefangen nehmen zu lassen und nach Rom zu bringen. Diesen Affront können die unbeugsamen Gallier um Häuptling Majestix natürlich nicht hinnehmen und schicken Asterix und Obelix auf Rettungsmission nach Rom. Allerdings beschließt Cäsar in der Zwischenzeit, dass Troubadix bei den nächsten Spielen im Circus den Löwen vorgesetzt werden soll. Um Troubadix zu retten, werden Asterix und Obelix unter der Leitung von Gaius Obtus zu Gladiatoren ausgebildet, der sich davon das größte Spektakel aller Zeiten erhofft.

Quelle: buecher.de


Band 4 – Asterix – Der Kampf der Häuptlinge

Die Römer haben die Nase voll davon, immer wieder von den unbeugsamen Galliern lächerlich gemacht zu werden.
Doch der Lagerführer Spreizfus hat eine grandiose Idee: Er möchte Majestix dazu bringen, im traditionellen Kampf der Häuptlinge gegen einen den Römern wohlgesonnenen Häuptling anzutreten. Wenn er verliert würde sein Gegner, Augenblix, zum Häuptling der Unbeugsamen werden. Doch nachdem Obelix den Druiden Miraculix einen kleinen Schubser mit einem Hinkelsteinchen versetzte, hat dieser völlig den Verstand verloren und schlimmer noch: Das Rezept für den Trank vergessen, der unbesiegbar macht.
Ob es Asterix gelingen wird, den Druiden rechtzeitig wieder zu Sinnen zu bringen oder eine andere Lösung für diese unlösbar scheinende Situation zu finden?

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 5 & 6 – Die goldene Sichel / Tour de France*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 5 & 6 – Die goldene Sichel / Tour de France*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 5 – Die goldene Sichel

„Bei Belenus, Teutates und Belisama! Meine goldene Sichel ist zerbrochen!“ Mit diesem wütenden Ausruf des Druiden Miraculix beginnt für Asterix und Obelix ein neues Abenteuer, denn eine goldene Sichel ist unabdingbar, um Misteln für den Zaubertrank zu schneiden. Und die besten, goldenen Sicheln gibt es bekanntlich in Lutetia (Paris), bei dem berühmten Schmied Talentix, einem entfernten Vetter von Obelix. Doch als die beiden Freunde in Lutetia ankommen, müssen sie feststellen, dass Talentix verschwunden ist und eine Bande von Sichelschiebern den Markt kontrolliert.

Quelle: buecher.de


Band 6 – Tour de France

Nachdem die Römer der Versuche, das Dorf der unbeugsamen Gallier einzunehmen, überdrüssig geworden sind, beschließen sie, eine Palisade um das Dorf zu bauen und die Gallier einzuschließen.
Doch natürlich lassen unsere Helden diese Einschränkung ihrer Freiheit nicht auf sich sitzen und Asterix schlägt den Römern eine Wette vor: Trotz der Belagerung wird er das Dorf verlassen und eine Tour durch Gallien machen. Als Beweis des Erfolgs seiner Reise wird er aus jeder Region eine Spezialität mitbringen.
Doch neben kulinarische Spezialitäten treffen sie auch zum ersten Mal einen kleinen Hund, der in diesem Album noch keinen Namen hat, aber in allen zukünftigen Bänden besonders Obelix (und uns allen) ans Herz wachsen wird.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 4013564101881

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 7 & 8 – Asterix bei den Goten / Asterix bei den Briten* 

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 7 & 8 – Asterix bei den Goten / Asterix bei den Briten* 
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 7 – Asterix und die Goten

Zum ersten Mal agieren Asterix und Obelix außerhalb der Grenzen ihres Landes, gilt es doch den entführten Druiden Miraculix aus den Klauen der im Osten beheimateten Barbaren zu befreien.
Dort, bei den Goten, erwartet die lebenslustigen Gallier nicht nur ein Klima, sondern auch ein Essen, das frösteln lässt, und als oberste Prinzipien gelten militärischer Drill, Sauberkeit und Ordnung.

Quelle: buecher.de


Band 8 – Asterix bei den Briten

Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 11 & 12 – Asterix und der Arvernerschild / Asterix bei den Olympischen Spielen*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 11 & 12 – Asterix und der Arvernerschild / Asterix bei den Olympischen Spielen*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 11 – Asterix und der Arvernerschild

Majestix entpuppt sich als Erbe des symbolträchtigen Schildes von Vercingetorix, dem berühmten Keltenfürsten. Genau diesen Schild aber will Cäsar in seinen Besitz bringen. Den Plan wissen Asterix und Obelix zu durchkreuzen. Dabei lernen sie viel über die genussvollen Seiten des Arvernerlandes: über Essen und Trinken und darüber, wie man angefutterte Pfunde wieder loswird.

Quelle: buecher.de


Band 12 – Asterix bei den Olympischen Spielen

In der Nähe des kleinen gallischen Dorfes trainiert der Legionär Musculus für die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Als die unbeugsamen Gallier davon erfahren, beschließen sie kurzerhand selbst an den Olympischen Spielen teilzunehmen und das gesamte Dorf macht sich auf den Weg. Vor Ort erfahren sie jedoch, dass jegliche Einnahme von kraftfördernden Mitteln verboten ist, was auch für den Zaubertrank des Druiden Miraculix gilt. Ob es Asterix durch seine List trotzdem gelingen wird, die körperlich überlegenen Römer und Griechen zu schlagen?

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 13 & 14 – Asterix und der Kupferkessel / Asterix in Spanien*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 13 & 14 – Asterix und der Kupferkessel / Asterix in Spanien*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 13 – Asterix und der Kupferkessel

Weil Moralelastix, ein gallischer Stammeshäuptling mit überaus dehnbaren Moralvorstellungen, sein Geld über alles liebt, sucht er Schutz im Dorf der unbesiegbaren Gallier. Er will einen mit Sesterzen gefüllten Kupferkessel vor den römischen Steuereintreibern in Sicherheit bringen. Doch der Kessel verschwindet, und die Ehre von Asterix steht auf dem Spiel. Er wird des Diebstahls verdächtigt, mit Verbannung bestraft und muss das Geld schnellstens wiederbeschaffen.

Quelle: buecher.de


Band 14 – Asterix in Spanien

Cäsar hat ganz Hispanien besetzt! Ganz Hispanien? Nein! (Den Rest kennt ihr ja schon!) Um das unbeugsame, hispanische Dorf unter Kontrolle zu bringen, nimmt Cäsar den Sohn des Dorfchefs als Geisel. Pepe, der Sohn des Häuptlings ist ein sehr aufmüpfiges Kind und soll in das Römerlager Babaorum gebracht werden, um sicher zu gehen, dass Cäsar ein Druckmittel gegen den Häuptling der Hispanier hat. Allerdings fällt Pepe in die Hände der unbeugsamen Gallier und stiftet allerlei Unruhe im kleinen gallischen Dorf. Es wird beschlossen, dass sich Asterix und Obelix auf die reise machen sollen, um Pepe in sein Dorf zu bringen. Eine abenteuerliche und witzige Reise beginnt…

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 17 & 18 – Die Lorbeeren des Cäsar / Die Trabantenstadt*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 17 & 18 – Die Lorbeeren des Cäsar / Die Trabantenstadt*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 17 – Die Lorbeeren des Cäsar

Asterix ist sauer, weil er seine neue Mission nur der Prahlerei seiner eigenen Leute zu verdanken hat – Häuptling Majestix und Freund Obelix. Er muss Cäsars Lorbeeren beschaffen, die zum Abwürzen eines Ragouts Verwendung finden sollen. Die Reise führt ihn nach Rom und schließlich in den Circus Maximus.

Quelle: buecher.de


Band 18 – Die Trabantenstadt

– „Und wie willst du diese Anlage nennen, mit der du die Gallier zivilisieren willst?“
– „Quadratus meinte ‚Rom II‘, aber es gibt nur ein Rom! Deshalb habe ich beschlossen, sie ‚Trabantenstadt‘ zu nennen.“

Mit diesen Worten beschließt Julius Cäsar seine neueste Idee, das Dorf der unbeugsamen Gallier endlich zu unterwerfen.
Er möchte den das Dorf umgebenden Wald roden und eine Stadt nach dem Vorbild Roms bauen lassen, um das Dorf so zu einem unbedeutenden Vorort zu machen, damit die Gallier gezwungen werden sich anzupassen, oder zu verschwinden.

Jedoch haben Cäsar und sein Architekt Quadratus dabei die Rechnung ohne Asterix, Obelix, Miraculix und besonders Troubadix gemacht, denn sie hören nicht auf, der Waldrodung und Besiedlung Widerstand zu leisten…

Quelle: buecher.de


Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 31 & Sonderband – Asterix und Latraviata / Wie Obelix als kleiner Junge in den Zaubertrank gefallen ist*

Asterix – Werkedition mit Lexikon – Band 31 & Sonderband – Asterix und Latraviata / Wie Obelix als kleiner Junge in den Zaubertrank gefallen ist*
Über dieses Buch

Die «Asterix – Werkedition mit Lexikon» ist eine Sammlung von Asterix-Bänden. Sie enthält auch ein Lexikon, das zusätzliche Informationen zu den Geschichten und Charakteren enthält.


Band 31 – Asterix und Latraviata

Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland erfährt Asterix die erste große Überarbeitung! In sorgfältiger Detailarbeit wurden alle 34 Asterix-Alben einheitlich koloriert und die Sprechblasen neu gelettert. Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Asterix-Zeichner Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet! Damit ist der große Erfolg Asterix fit für ein neues Jahrhundert und darf sich auf eine glorreiche Zukunft freuen!

Quelle: buecher.de


Sonderband – Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist

Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist gehört zu den größten Mysterien der Comicgeschichte. In diesem hübschen Büchlein lüften Albert Uderzo und René Goscinny das Geheimnis um die Hinkelstein-Stärke unseres kräftigen, aber keinesfalls dicken (!) Obelix und wir empfehlen allen Neugierigen, ihre Nasen ruhig mal ein wenig tiefer in den Kessel zu stupsen!

Quelle: buecher.de


Jermias Gotthelf

Die schwarze Spinne

Die schwarze Spinne
Über dieses Buch

Ein unvorstellbares Grauen erreicht zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Bauerndorf: Unter der erbarmungslosen Herrschaft eines Ordensritters leidend, gehen die hungernden Bauern einen fatalen Pakt mit dem Teufel ein. Jeremias Gotthelf schuf mit seiner Erzählung ein Gleichnis über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Seine Novelle Die schwarze Spinne gilt als eines der Meisterwerke des deutschen Biedermeiers und ist ein unerreichtes Werk stilvoller Schauerliteratur.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Roman
ISBN: 1482522268

Mark Greif

Hipster: Eine transatlantische Diskussion

Hipster: Eine transatlantische Diskussion
Über dieses Buch

Ende der neunziger Jahre tauchte plötzlich eine neue soziale Spezies in US-Großstädten auf: die Hipster. Die Erben der Beatniks oder Hippies trugen zu enge Jeans, Baseballmützen, Schnäuzer und hatten Dosenbier oder einen Laptop dabei. Begleitet wurde ihr Auftreten von der Musik der Strokes oder von Belle and Sebastian, 2001 setzte Wes Anderson ihnen in The Royal Tenenbaums ein filmisches Denkmal. Spätestens als 2004 die erste deutsche Filiale von American Apparel eröffnete, hatten die Hipster bzw. die eng mit ihnen verwandten digitalen Bohèmes den Sprung über den Atlantik geschafft.

Die New Yorker Zeitschrift n+1 widmete den Hipstern 2009 eine Tagung an der New School: Was sind eigentlich Hipster? Und wofür sind sie ein Symptom? Für eine Generation, die Geld verdienen und doch nicht erwachsen werden will? Ein durch und durch ironisches Zeitalter? Den postindustriellen Konsumkapitalismus? Der Band sorgte nicht nur in den USA für großes Aufsehen, das Buch wird mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. In dieser Ausgabe werfen Jens-Christian Rabe (Süddeutsche Zeitung), Tobias Rapp (Der Spiegel) und Thomas Meinecke zusätzlich einen deutschen Blick auf dieses transatlantische Phänomen.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3518061739

Ursula Haucke

„Papa, Charly hat gesagt…“ – Gespräche zwischen Vater und Sohn – Band 3

„Papa, Charly hat gesagt…“ – Gespräche zwischen Vater und Sohn – Band 3
Über dieses Buch

In der damaligen Hörspielreihe ging es um Rededuelle zwischen Vater und Sohn, in denen der Vater mit allen möglichen und unmöglichen zeitgemäßen Fragen (zu Themen wie z. B. Homosexualität, Popmusik, Pille, Ausländerfeindlichkeit u. v. a.) konfrontiert wurde und der Sohn diese Duelle letztendlich immer für sich entschied. Die Dialoge begannen meistens mit dem Satz „Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt…“

Etliche Staffeln (die meisten Folgen geschrieben von Ursula Haucke) gab es von diesem Konzept, und in den 80er Jahren lief beinahe täglich eine Folge im Radio. Da war es bei uns ganz still in der Küche, und alles lauschte gebannt dem neusten Rededuell. Vater und Sohn fehlte es nie an Gesprächsthemen. Gerd Haucke stand seinerzeit (bis auf die letzte Staffel) für die Rolle des Vaters, der Sohn wurde von häufiger wechselnden Jungen gesprochen.

In diesem Buch, das ich in der Hinterlassenschaft meiner Eltern entdeckt habe, sind nun einige der Rededuelle abgedruckt – manches vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäß, anderes jedoch zeitlos aktuell. Papa hat es nicht gerne, wenn man an den Stützpfeilern seiner Wertmaßstäbe herumsägt, Charlys Vater weiß gar nicht, wo er zuerst anfangen soll mit seinen zornigen Verbesserungsvorschlägen, und beider Söhne sind wach, wissbegierig und pfiffig für ihre zehn oder elf Jahre.

Quelle: WhatchaReadin

Details
Autor:
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 3499118491

David Crombie & Falk van Helsing

Pfeifen unter Wasser streng verboten*

Pfeifen unter Wasser streng verboten*
Über dieses Buch

Die kuriosesten Gesetze der Welt.

Hätten Sie gewusst, dass sich im US-Staat Vermont strafbar macht, wer unter Wasser ein Liedchen pfeift?

Aber was ist Vermont schon gegen Kaliforniens Lärmschutzgesetze: Im Städtchen Cupertino ist es verboten, gut hörbar rückwärts im Hexadezimalsystem zu zählen.

Damit die lieben Kleinen unter diesem grausamen Verbot nicht allzu sehr leiden, sind sie zum Ausgleich immerhin geschützt durch ein Gesetz, dass es in ganz Kalifornien jedermann verbietet, Kinder am Überspringen von Pfützen zu hindern.

Aber erst mal müssen ja Kinder da sein – und deren Zeugung in die Wege zu leiten kann einen speziell in den USA manchmal mit dem Gesetz in Konflikt bringen: In Florida dürfen Ehemänner nicht die Brüste ihrer Frau küssen.

Wo es hingegen verboten ist, Seemöwen zu bespucken und Elche aus fliegenden Flugzeugen zu stoßen, kann man in dieser vergnüglichen Sammlung juristischen Wahnsinns selbst nachlesen.

Außerdem ist «Das Befahren der örtlichen Strassen mit dem Motorboot verboten.»

Aber auch in deutschen Landen gibt es einige Merkwürdigkeiten, z.B. die Toilettenverordnung aus einem ostdeutschen Bundesland von 1993: «Zum Reinigen des Afterbereiches nehme man 1-lagige Abreißfähnchen, max. 5 stück pro Wischvorgang […] bei Bedarf sind sie doppelseitig zu benutzen.»

David Crombie und Falk van Helsing laden in diesem Buch jeden ein, der eine Runde schmunzeln möchte.

Quelle: Buchkammer

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3821824700

Eckart von Hirschhausen

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
Über dieses Buch

Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner?

Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden. Ansteckend lustig!

Quelle: LovelyBooks

Details
Autoren: ,
Genre: Sachbuch
ISBN: 3499623552

Glück kommt selten allein

Glück kommt selten allein
Über dieses Buch

Glück geht vorbei – zum Glück!
Ein Lesebuch der besonderen Art

Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3499624842

Heinrich Hoffmann

Der Struwwelpeter

Der Struwwelpeter
Über dieses Buch

Sieh einmal, hier steht er. Pfui! Der Struwwelpeter! An den Händen beiden ließ er sich nicht schneiden seine Nägel fast ein Jahr; kämmen ließ er nicht sein Haar. „Pfui“, ruft da ein jeder, „garst’ger Struwwelpeter!“

Aus dem Inhalt:

– Die Geschichte vom bösen Friederich
– Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug
– Die Geschichte von den schwarzen Buben
– Die Geschichte vom wilden Jäger
– Die Geschichte vom Daumenlutscher
– Die Geschichte vom Suppen-Kaspar
– Die Geschichte vom Zappel-Philipp
– Die Geschichte vom Hans Guck-in-die-Luft
– Die Geschichte vom fliegenden Robert.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 9783815586259

Franz Hohler

111 einseitige Geschichten*

111 einseitige Geschichten*
Über dieses Buch

Der Bayrische Rundfunk schreibt:

Franz Hohler liebt kurze Geschichten, Also hat er Erzählungen von Franz Kafka bis zu John Lennon gesammelt und Kollegen aufgefordert, neue zu schreiben. Keine von ihnen ist länger als eine Seite. Einseitig ist aber nicht nur der Umfang, einseitig ist auch das, wovon sie berichten. Ohne Umstände erfassen sie, worum es geht, Pointen werden nicht erst langwierig aufgebaut. Bei dieser Prosa im Kleinformat sind viele bekannte Autoren neu zu entdecken. Obwohl nur einige Geschichten von Franz Hohler selber stammen, trägt diese Sammlung doch unverkennbar seine Handschrift.
»Bei U-Bahn- und Straßenbahnfahrten ist dieses handliche Buch auch im Stehen zu nutzen, für strapazierte Gehirne von gehobenem Anspruch ein ideales Kopfkissenbuch.«

Quelle: Klappentext

Details
Autor:
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 3630614582

Wau Holland

Die Hackerbibel

Die Hackerbibel
Über dieses Buch

Die Hackerbibel ist ein Sammelsurium aus Dokumenten und Geschichten der Hacker-Szene, wie beispielsweise die Bauanleitung für den als «Datenklo» betitelten Akustikkoppler. Sie bietet darüber hinaus Bauanleitungen und andere technische Hintergründe. Die 1. Ausgabe erschien 1985 mit dem Untertitel «Kabelsalat ist gesund», und erzielte bis Mitte 1988 eine verkaufte Auflage von 25.000 Exemplaren. Die Comic-Zeichnungen der Umschlagbilder sind eine Schöpfung der deutschen Comic-Zeichner Mali Beinhorn und Werner Büsch von der Comicwerkstatt Büsch-Beinhorn. Die Produktion und der Vertrieb der Hackerbibel wurde schon vor 1990 eingestellt. Seit 1999 bietet der CCC eine gescannte und im Volltext verfügbare Version mit weiterem Material, wie Texte von Peter Glaser, eine Dokumentation zu Karl Koch und die Arbeiten von Tron, auf der Chaos-CD an.

Quelle: Wikipedia

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
Herausgeber: Wau Holland
ISBN: 3922708986

Michael Holtschulte

TOT, aber LUSTIG* (Handsigniert, mit Widmung und Zeichnung)

TOT, aber LUSTIG* (Handsigniert, mit Widmung und Zeichnung)
Über dieses Buch

Das wurde aber auch Zeit! Mit diesem Buch sind die besten Cartoons der Facebook-Seite „Tot, aber lustig“ – die 200.000 quicklebendige Fans besitzt – nun auch offline genießbar. Endlich gibt es auch offline jede Menge zu lachen! Mit einem Vorwort von Oliver Uschmann & Silvia Witt.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 9733830333821

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

I-J

Ian Jackman

Dr. House – Das offizielle Handbuch zur Serie*

Dr. House – Das offizielle Handbuch zur Serie*
Über dieses Buch

Das einzige offizielle Handbuch zur Kultserie – Dr. House packt aus!

Dr. House ist zynisch, gemein, tablettenabhängig, aber genial – und mit über 80 Millionen Zuschauern weltweit eine der erfolgreichsten Serien überhaupt.

Mit einem Vorwort von Hugh Laurie und vielen Hintergrundinformationen zur Produktion und Crew.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3453601939

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

K-L

Adolf Kabatek (Herausgeber)

Das große Asterix Lexikon*

Das große Asterix Lexikon*
Über dieses Buch

Im Oktober 1986 erschien im Horizont Verlag die Ausgabe Das große Asterix Lexikon auf 104 Seiten im flexiblen Umschlag (Softcover). Anfangs wurde diese Ausgabe zum Preis für DM 5,90 in Zeitschriftenanzeigen mit dem ausdrücklichen Hinweis zum Verkauf angeboten, dass sie nur per Post und nicht im Handel erhältlich sei. Diese erste Auflage ist daran zu erkennen, dass die Einträge zu Asterix und Goscinny fehlten.

Mit Stichwort-Erklärungen, geschichtlichem Hintergrundwissen und der zahlreichen Abbildungen ist dieses Nachschlagewerk ein informativer Wegweiser durch das Asterix-Universum. 1990 erschien im Ehapa-Verlag das Asterix-Lexikon nochmals in einer fast identischen, zweibändigen Ausgabe und ein weiteres Mal 1999 als deutlich erweiterte Buchausgabe.

Quelle: comedix.de

Details
Autor:
Bücherserien: Asterix & Obelix
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3770403800

Erich Kästner

Emil und die Detektive

Emil und die Detektive
Über dieses Buch

Emil darf zum ersten Mal allein nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Kaum ist Emil am Bahnhof ausgestiegen, heftet er sich dem Dieb an die Fersen. Zum Glück bekommt er bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs, die Emil in einer aufregenden Verfolgungsjagd quer durch die große Stadt helfen, den Dieb zur Strecke zu bringen.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 9783791530123

Ephraim Kishon

Ephraim Kishons beste Familiengeschichten

Ephraim Kishons beste Familiengeschichten
Über dieses Buch

Die Familie von Ephraim Kishon, so wie sie seine große Leserschaft aus zahlreichen Büchern kennt: die drei fröhlichen Kinder und seine zierliche, aber überaus einflussreiche Ehefrau stehen im Mittelpunkt dieser köstlichen Sammlung. Die liebenswerten Geschichten über die Familienprobleme des weltbekannten Satirikers stellen den persönlichen Kontakt zwischen dem Autor und seinen vielen Lesern her, da sie all die kleinen Alltagserlebnisse und Schwierigkeiten schildern, die jeden angehen und in jeder Familie passieren. Und hinter der Satire wird immer die echte Liebe des Autors zu seiner Familie spürbar.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 354820001X

Marc-Uwe Kling

Qualityland – Dunkle Edition

Qualityland – Dunkle Edition
Über dieses Buch

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund – Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783550050152

Qualityland 2.0: Kikis Geheimnis – Dunkle Edition

Qualityland 2.0: Kikis Geheimnis – Dunkle Edition
Über dieses Buch

Zurück in die Zukunft! Die große dystopische Erzählung geht weiter …
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Buch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists.

Quelle: LovelyBooks


Hier noch ein Textauszug. Hab mich beim Lesen fast bepisst vor lachen:

Biff öffnet den Reißverschluss seiner Hose, Biffs Kumpel lacht und tut es ihm gleich. Grinsend beginnen sie, ihr Opfer zu bepinkeln. Martyn wehrt sich nichtmal mehr. Er liegt einfach auf der Straße und macht nichts. Hätte er noch seinen Ohrwurm, würde er folgendes Hören: DI-DÖ-DI-DÜH.
Nun schrieb allerdings schon der alte chinesische General Sunzi in seinem Buch Die Kunst des Krieges, dass man sich niemals von seinem Gegner mit dem Schwanz in der Hand erwischen lassen soll (genau genommen schrieb er: „Die Möglichkeit, unseren Gegner zu besiegen, wird uns von unserem Gegner geliefert.“ Aber das bedeutet das Gleiche.) Biff und seinem Kumpel passiert genau das. Ihre Gegner erwischen sie mit dem Schwanz in der Hand. Ganz ungünstige Ausgangslage.
Eine volle Bierdose knallt gegen den Kopf von Biffs Kumpel. Überrascht greift er sich mit der rechten Hand an die getroffene Stelle. Sein unerwartet in die Freiheit entlassenes Genital ergibt sich der Schwerkraft und benässt die eigene Hose. Um dieses Missgeschick zu unterbinden, schnappt sich Biffs Kumpel mit der linken Hand sein ausgebüxtes Abwasserrohr. Dabei lässt er dummerweise seine Hose los, die sich ebenfalls der Schwerkraft ergibt und hinunterrutscht. Deswegen kann er auf den Stoß, den er nun von hinten bekommt, nur noch dadurch reagieren, das er nach vorne stolpert und mit dem Gesicht auf dem vollgepissten Martyn landet.
Zeitgleich mit der für die Angreifer sehr amüsanten Slapsticknummer, die Biffs Kumpel hinlegt, passiert mit Biff selbst Folgendes: Eine volle Bierdose saust nur knapp an seinem Ohr vorbei. Schnell dreht sich Biff um. Seine Überraschung ist so groß, dass er nicht nur seinen Kopf dreht. Ohne daran zu denken, dass er gerade pinkelt, dreht er seinen ganzen Körper und trifft dabei mit seinem Strahl den im Fallen begriffenen Freund. (Obwohl sich dabei ihre Strahlen kreuzen, kommt es übrigens nicht zu einer totalen Protonenumkehr, und kein einziges Molekül in ihren Körpern explodiert in Lichtgeschwindigkeit.) Als Biff seine Drehung vollendet hat, kann er seine Angreifer sehen. Er kennt sie nicht persönlich. Genauso wenig, wie sich zwei feindliche Soldaten kennen, die sich auf irgendeinen rätselhaften Befehl hin totschießen. Dabei würden sie sich vielleicht eigentlich ganz gut verstehen. Wahrscheinlich haben sie dieselben Serien geschaut. Möglicherweise haben sie sogar dieselben Hobbys. VR-Shooter vielleicht. Oder Bügelperlen. Aber sie sind nunmal Teile verfeindeter Lager, tragen unterschiedliche Uniformen. Und darum greifen sie sich an, statt über die aktuelle Staffel von Zombies on a Ship zu fachsimpeln. Auch Biffs Angreifer tragen ihre Art Uniform. Total hässliche Klamotten. Also so 80er in Extrascheiße.

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783550201028

Kurt Krömer

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression
Über dieses Buch

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. »Und ab dafür«, würde Kurt Krömer sagen.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783462002546

Sarah Kuttner

Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens

Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens
Über dieses Buch

Wussten Sie, dass eine Sonnenbrille auf den Augen mehr bringt als eine in den Haaren? Dass Bettwäsche nicht gemustert sein sollte, weil man sonst vom Schlafen abgelenkt wird?

Und wussten Sie, dass Sarah Kuttners liebster Steven-Spielberg-Film der mit den zwei Typen ist, die ein Klavier durch die Tür tragen wollen, aber nicht raffen, dass man es quer nicht rein bekommt? Was muss man von der EU-Verfassung wissen? Was sind die besten Schuhe für den Sommer? Und vor allem: Was wird besser?

Sarah Kuttner kennt die Antwort auf alle Fragen, die Sie schon immer nicht wissen wollten: Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Kann man in einem auf Ebay ersteigerten Erbseneintopf wirklich die Silhouette der Klitschko-Brüder nach dem Kampf erkennen? Stimmt es, dass in Berlin Bionadetrinken verboten ist, weil Getränkerecht Ländersache ist, und dass im vorteilhaften Nachttischlampenlicht sogar der Jahreswirtschaftsbericht schöner wird?

Mit einer Geschwindigkeit von 1000 words-per-Minute und nach den Regeln der Rechtsprechreform begibt sich Sarah Kuttner auf ‚Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens‘. Vertrauen Sie ihr!

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Genre: Kolumnen
ISBN: 3596171083

Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart*

Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart*
Über dieses Buch

Am Anfang gibts ein Echtheitszertifikat. Wo Kuttner draufstehe, sei auch Kuttner drin. Garantiert Sarah Kuttner im Vorwort, nachdem einige Leser angezweifelt hatten, die Fragen in Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens. Kolumnen, Kuttners erstem Wurf, seien womöglich gefaked. Nein, alles echte Fragen und Auszüge ihrer Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und dem Musikexpress. Dann noch diese Wortmeldung: „Bitte nicht nochmal, liebe Sarah, deine Stärken liegen nicht in Bücher schreiben!“ — Hm! Irgendwie versteht man, was der wackere Amazon-Rezensent namens Nordlicht meint. Die MTV- und VIVA-Lady besitzt ein loses Mundwerk, ist furchtbar sympathisch und zum Fürchten schlagfertig. Nur — in der gedruckten Langversion bleibt dieses verbale Feuerwerk merkwürdig fahl. Dennoch, Kuttner-Fans werden auch ihr zweites Opus lieben!

Es braucht schon eine pulverschneehafte Ratgebermentalität, auf E-Mail-Fragen wie «Snowboard oder Skifahren?», den Snowboarder mit einem wilden «verrohter Ballermann-Sport für Ziegenbartträger» von der Piste zu fegen. Aber Billighandys aus dem Discounter und Ärztestreik? Arbeitet Frau Kuttner etwa für Stiftung Warentest oder die Ersatzkassen? Das geht denn doch zu weit. Bei der Frage nach Elton Johns Hochzeit erfahren wir dann doch so viel, dass sie das berühmte Wowereit-Zitat «und das ist auch gut so» hasst, wie «Mundfäule beim Weihnachtsmann». Humoristisch überzeugend findet sie weder Loriot noch Hallervorden. So langsam weiß man nicht, ob man Sarah Kuttner für solchermaßen anstrengende Daueranwesenheit eher bewundern oder bedauern sollte. WM, Internetsucht, Oscar-Preisträger, H&M, Ladenöffnungszeiten. Jeder Normalo hätte längst den Hörer auf die Gabel geknallt und die Kabel durchschnitten. Nicht so der knallharte Profi Kuttner.

Irgendwann fängt der skurrile Gaga-Fragenkatalog sogar an, Spaß zu machen. Gehirnwäsche? Nein, nur beginnt man, Sarah Kuttners assoziatives Prinzip zu verstehen, ihren ganz und gar spielerischen Umgang mit Sprache und ihre fast schon dadaistischen Querschläger, die sich um Meinung und Sachlichkeit einen Teufel scheren. Dennoch, selbst die schlagfertigsten Repliken auf irgendwelche dämlichen Fragen nach Tages-, Pop-, und Konsumgeschehen nachzulesen, verdoppelt nicht etwa den Spaß, sondern macht nur erneut klar, wie situations- und verfallsgebunden das Ganze ist.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Kolumnen
ISBN: 359617533X

Frank Lachmann

Kann Spuren von Nüssen enthalten*

Kann Spuren von Nüssen enthalten*
Über dieses Buch

Da kann nicht mal Herr Kaiser helfen: wenn Warnhinweise für Säuglinge die Raucherzahnpasta schmücken, Gemüsenuggets (»mit Geflügelfleisch nach Art einer Frikadelle«) angepriesen werden und Beipackzettel sinnfreie Botschaften verkünden. Nicht immer, aber immer öfter sehnen wir uns nach Erster Hilfe beim alltäglichen Verpackungsblödsinn – hier ist sie. Aber Achtung: Dieses Buch kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783492273985

Gary Larson

Die andere Seite – Das Beste von Gary Larson*

Die andere Seite – Das Beste von Gary Larson*
Über dieses Buch

Auszug aus dem Vorwort des Buches von keinem geringeren als Stephen King persönlich:

Es ist der reine Wahnsinn, aber du kannst nicht aufhören. Und das ist auch gut so, denn zum Schluss fühlt man sich besser. Warum? Fragen Sie mich nicht. Und kommen Sie mir bloß nicht mit Begriffen wie Katharsis, reductio ad absurdum, oder Surrealismus. Der Cartoon ist eine Kunst, und von Kunst versteh‘ ich nicht die Bohne. Wie es schon in dem Rocksong heißt: «Ich bin kein Affe, aber ich weiß was mir gefällt.» Und Gary Larson gefällt mir sehr, teils weil er die mir bekannte Welt umkrempelt wie einen Socken, teils weil er meine Welt in einen Zerrspiegel verwandelt, aber vor allem weil er genau das macht, was man von Künstlern und Komikern erwartet: Er sieht das, was ich sehen würde, wenn ich seine Augen hätte. Ich hab sie nicht, aber man kann sie Gott sei Dank ausborgen.
Wie ein Angstschauder in der Dunkelheit ist auch ein guter Cartoon nur ein kurzer Kitzel. Er ist ein Glücksfall, wie eine Droge, die süchtig macht, aber nicht schädlich ist, sondern gesund.
Larson erklären?
Nein.
Ihn auslegen?
Nein.
Spaß dran haben?
Ja.
Mein Gott, ja.
Vergessen Sie die Anchovis auf Ihrer Pizza; wenn Sie etwas für Anchovis des Witzes übrig haben, steht Ihnen ein Festmahl bevor.
Doch hüten Sie sich vor einer Überdosis.
Sie könnten vor Lachen platzen.

Details

Die Macht der Crash-Test-Puppen*

Die Macht der Crash-Test-Puppen*
Über dieses Buch

Gary Larson, geboren 1951, ist aufgewachsen in Tacoma, einer Industriestadt im Nordwesten der US. 1973 zog er nach Seattle. Er war tagsüber Verkäufer in einem Musikladen und abends Mitglied der Miniband «Tom und Gary», einem Duo, das – laut Gary Larson selbst – so aufregend war wie sein Name. Aus einer Laune heraus nahm er sich 1976 einige Tage Urlaub: eine Zäsur in seinem Leben, denn er kehrte nicht mehr zu seiner Arbeit zurück, sondern begann zu zeichnen. Und damit setzte der Siegeszug seines Humors ein, bei dem ein Ende nicht abzusehen ist.

Quelle: Klappentext

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079225

Geschäftsessen*

Geschäftsessen*
Über dieses Buch

Stephen King über den Zeichner:

„Gary Larson ist einzigartig einzigartig.“


Die San Francisco Chronicle über den Zeichner:

„Der Woody Allen der Cartoonisten.“

Quelle: Buchrückseite


Gary Larson, geboren 1951, ist aufgewachsen in Tacoma, einer Industriestadt im Nordwesten der US. 1973 zog er nach Seattle. Er war tagsüber Verkäufer in einem Musikladen und abends Mitglied der Miniband „Tom und Gary“, einem Duo, das – laut Gary Larson selbst – so aufregend war wie sein Name. Aus einer Laune heraus nahm er sich 1976 einige Tage Urlaub: eine Zäsur in seinem Leben, denn er kehrte nicht mehr zu seiner Arbeit zurück, sondern begann zu zeichnen. Und damit setzte der Siegeszug seines Humors ein, bei dem ein Ende nicht abzusehen ist.

Quelle: Klappentext

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079217

Hägar – Der Schreckliche – Ohne Schweiß kein Preis – 10 Jahre Jubiläumsausgabe*

Hägar –  Der Schreckliche – Ohne Schweiß kein Preis – 10 Jahre Jubiläumsausgabe*
Über dieses Buch

Hägar der Schreckliche (englisch: Hägar the Horrible), manchmal werden auch sehr ähnliche Formen des Namens verwendet, ist ein Comicstrip, erfunden 1973 von Dik Browne, seit 1988 von seinem Sohn Chris Browne fortgeführt.

Im Mittelpunkt steht der stereotype Wikinger Hägar mit seiner Familie. Mit Hilfe gezielter Überspitzungen und Running Gags werden sowohl das finstere Mittelalter als auch die Gegenwart humorvoll persifliert.

Er erscheint in mehr als 1900 Zeitungen in 58 Ländern und 13 Sprachen. In den 1980er Jahren gab es auch eine lateinische Edition mit dem Titel Haegar Terribilis.

Quelle: Wikipedia

Details
Autor:
Bücherserien: Hägar - Der Schreckliche
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079799

Wenn Piranhas auswärts essen*

Wenn Piranhas auswärts essen*
Über dieses Buch

Stephen King über den Zeichner:

„Gary Larson ist einzigartig einzigartig.“


Die San Francisco Chronicle über den Zeichner:

„Der Woody Allen der Cartoonisten.“

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3442079233

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

M-N

Paul Maar

Eine Woche voller Samstage

Eine Woche voller Samstage
Über dieses Buch

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen – bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Das Sams
Genre: Kinderbuch
ISBN: 3789119520

Am Samstag kam das Sams zurück

Am Samstag kam das Sams zurück
Über dieses Buch

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt – deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück, jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen hat. Zum Glück hat es sich überhaupt nicht verändert, das Sams, nur dass es sich jetzt auch auf komplizierte Wunschmaschinen versteht. Und Herrn Taschenbier schließlich hilft, selbst für die Erfüllung seiner Wünsche zu sorgen.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Bücherserien: Das Sams
Genre: Kinderbuch
ISBN: 3789119547

Alain Marmier & Jean-Pierre Mirabel

Albertville Horizon 92*

Albertville Horizon 92*
Über dieses Buch

Das Buch ist ein seltenes Stück olympischer Erinnerungsstücke, welches von Alain Mermier in Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Mirabel geschrieben und 1989 von Alain Mermier in Albertville veröffentlicht wurde. Es hat 64-farbige Seiten mit Illustrationen und einer farbig illustrierten Umschlagseite. Die Texte liegen in den Sprachen Französisch English und Deutsch vor und die drei Untertitel lauten:

– L’etonnante aventure
– The amazing adventure
– Das kühne Abenteuer

Das Buch ist eine Sonderausgabe, die anlässlich der Olympischen Spiele von Barcelona nach Albertville für den Wintersportort erstellt wurde.

Quelle: Bing Chat

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 2904745033

Gisela Mayer

Die Kälte darf nicht siegen! – Was Menschlichkeit gegen Gewalt bewirken kann

Die Kälte darf nicht siegen! – Was Menschlichkeit gegen Gewalt bewirken kann
Über dieses Buch

Der 11. März 2009 war der schwärzeste Tag im Leben von Gisela Mayer: Es war der Tag, an dem ihre Tochter von einem jugendlichen Amokläufer in den Tod gerissen wurde. Wie konnte es zu diesem entsetzlichen Verbrechen kommen? Was läuft in unserer Gesellschaft schief? Gisela Mayer ist engagierte Mutter und Ethiklehrerin. Seit langem schon kämpft sie gegen die Gleichgültigkeit und Kälte, die sich in unserer Gesellschaft immer stärker verbreiten. Sie fragt, warum viele Kinder und Jugendliche keinen Respekt mehr vor anderen Menschen haben; sie lehnt Killerspiele und Gewaltvideos ab, weil sie uns immer mehr abstumpfen lassen; und sie zeigt, was sich ändern muss, damit es kein zweites Winnenden mehr geben kann. Ein mutiges Buch, das durch seine Klarheit und Haltung überzeugt.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3550088140

Walter Moers

Das grosse Buch vom Kleinen Arschloch*

Das grosse Buch vom Kleinen Arschloch*
Über dieses Buch

Das Kleine Arschloch, Walter Moers‘ Witzfigur mit Kult-Status, ist der unbestrittene Held der 90er Jahre und der klare Favorit des 21. Jahrhunderts. Seine alten und neuen Streiche sind im vorliegenden Band zusammengefasst. Die amüsanten Einfälle und provokanten Sprüche des aufgeweckten Dreiviertelzwergs, der vor nichts und niemandem Respekt hat, werden alle Fans pointierter Bildgeschichten begeistern.

Quelle: Buchrückseite

Details

Kleines Arschloch „Der Film“*

Kleines Arschloch „Der Film“*
Über dieses Buch

Drei Helden verändern unsere Welt – durch die Kraft ihrer Einsichten, durch die Macht ihres Geistes und die Schönheit ihrer Erscheinung:
Das kleine Arschloch, der alte Sack und Peppi.

Immerwährendes Kino für Alphabeten und Langsam-Gucker.

Quelle: Buchrückseite

Details

Müller / Schuchardt

Die Larry-Story*

Die Larry-Story*
Über dieses Buch

Mit diesem Buch nehmen Sie teil an einem der größten Späße, die das Computer-Zeitalter bisher produziert hat: an den Abenteuern von Leisure Suit Larry.

Wer Larry ist, welche Schwächen er hat und welche Stärken, werden Sie in diesem Buch erfahren. Sie werden von seinen Abenteuern lesen, wobei in diesem Teil des Buches nur wenig konkrete Problemlösungen enthalten sind, um Ihnen die Freude des eigenen Herumprobierens zu lassen.

Mit diesem Buch können Sie nicht nur Larry spielen, sondern auch die versteckten Witze und Karikaturen des amerikanischen «Way of life» nachvollziehen und herzlich darüber lachen.

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Lösungsbuch
ISBN: 3890111882

Prentice Mulford

Die Möglichkeit des Unmöglichen*

Die Möglichkeit des Unmöglichen*
Über dieses Buch

Prentice Mulford (1831-1891), den man auch den Entdecker eines neuen Kosmos genannt hat, einer geistigen Welt, die die sichtbare Welt durchdringt und bestimmt, ist ein Künder davon, wie wir die in uns schlummernden Kräfte und Fähigkeiten entfalten und meistern können. Diese Essays umfassen im ersten Teil die Dinge des Alltags.

Hier schreibt er
– über «Nahrung» und «Wohnung“;
– von der «Kraft»;
– der «Wahrheit» und «Unwahrheit»;
– von der Bedeutung des «Vergessen-Könnens»;
– vom «Schaden der Erinnerung»;
– über die «Wechselbeziehung der Geschlechter»;
– über «körperliche Ruhe“ und «seelischen Frieden».

Im 2. Teil schreibt er von den Dingen jenseits des Alltags, wobei er sich auf folgende Themen einlässt:
– die «Spiritualität» und «spirituelle Gaben»;
– Allgemeines über «Religion»;
– den «unendlichen Geist des Guten»;
– die «Magie des Gebetes»;
– die «ewige Gerechtigkeit»;
– die «Wechselbeziehungen zw. dem Diesseits und dem Jenseits»..

Dies alles sind Fragen und Probleme, die uns alle bewegen und angehen. Nie schrieb Mulford über Erkenntnisse aus zweiter Hand. Seine lebensbejahende Einstellung begleitet den Leser von Seite zu Seite; seine Aussagen und Gedanken sind die eines Erleuchteten, der spirituelle Ozeane überschritten hat. Sein Lebens-Motto lautete: „Halte grundsätzlich nichts für unmöglich!“

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Essays
ISBN: 9783769905939

Unfug des Lebens und des Sterbens*

Unfug des Lebens und des Sterbens*
Über dieses Buch

Haben wir es noch nötig zu sterben? Oder sterben wir nur, weil wir glauben, dass wir es müssen? Sollten wir nicht lieber leben lernen – denn richtig leben wird sterben überflüssig machen! Durch eine Vielzahl köstlicher Essays zieht sich wie ein roter Faden diese Aufforderung: doch von unserem Kleinmut und unserer geistigen Enge zu lassen und uns stattdessen aufzuschwingen zu der Freiheit und der Macht des Bewusstseins, das wir in Wirklichkeit sind und das unseren Traum vom ewigen Leben – im Körper auf der Erde – Wirklichkeit werden lassen kann.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Essays
ISBN: 359621890X

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

O-P

Uri Orlev

Die Insel in der Vogelstraße*

Die Insel in der Vogelstraße*
Über dieses Buch

Der Roman erzählt, wie der elfjährige Alex, der seine Mutter verliert, fünf Monate in einer Ruine (seiner „Insel“) in einem polnischen Getto überlebt, in das er flüchten kann, als sein Vater mit anderen Juden zusammen deportiert wird.

Das Buch stellt die Alltagsprobleme, Gefühle und Gedanken des Kindes in den Mittelpunkt. Dadurch wird dem jungen Leser die Identifikation mit dem Protagonisten erleichtert, ohne von der Schwere des jüdischen Schicksals unter der Diktatur der Nationalsozialisten erdrückt zu werden. Dennoch sind alle Ereignisse wie die Verdrängung der Juden ins Getto, ihre Isolierung dort, die Deportation aus dem Ghetto in die Vernichtungslager, aber auch Korruption und Verrat auf der einen und Widerstand auf der anderen präsent.

Das Buch arbeitet ohne moralischen Zeigefinger und macht vor allem deutlich, wozu auch ein Kind unter außergewöhnlichen Umständen fähig ist und dass selbst unter widrigen Umständen Hilfsbereitschaft, menschliche Wärme und Liebe zu finden sind.

Quelle: Wikipedia

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Roman
ISBN: 3473580759

George Orwell

1984

1984
Über dieses Buch

1984 ist ein dystopischer Roman von George Orwell (eigentlich Eric Arthur Blair), in dem ein totalitärer Überwachungsstaat im Jahre 1984 dargestellt wird. Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der diktatorisch herrschenden Staatspartei, der sich der allgegenwärtigen Überwachung zum Trotz seine Privatsphäre sichern will sowie etwas über die reale nicht redigierte Vergangenheit erfahren möchte und dadurch in Konflikt mit dem System gerät, das ihn einer Gehirnwäsche unterzieht.

Quelle: Wikipedia

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3548267459

Allen & Barbara Pease

Das Testbuch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Das Testbuch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Über dieses Buch

Trotz der kaum überbrückbaren Unterschiede zwischen den Geschlechtern können wir einfach nicht voneinander lassen und wagen immer wieder das schier aberwitzige Abenteuer einer Partnerschaft. Doch jetzt können Sie Ihre Beziehung auf die Probe stellen – allein oder zusammen mit Ihrem Partner: Wagen Sie den hinreißend erfrischenden Beziehungstest von Allan und Barbara Pease -das Ergebnis wird für jeden ein »Aha-Erlebnis« sein!

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3548365817

Marc Pendzich

Von der Coverversion zum Hit-Recycling – Historische, ökonomische und rechtliche Aspekte eines zentralen Phänomens der Pop- und Rockmusik

Von der Coverversion zum Hit-Recycling – Historische, ökonomische und rechtliche Aspekte eines zentralen Phänomens der Pop- und Rockmusik
Über dieses Buch

Hit-Recycling ist das Pop-Phänomen der letzten Jahre rund um Coverversionen und Secondhand-Hits: ein Dauerthema unter Zeitgeistlern, Musikhörern und Sammlern. Marc Pendzich liefert mit diesem Buch erstmals die ganze «Cover-Story», von den 1950er Jahren mit den zahlreichen «White Covers» bis zum allumfassenden Hit-Recycling dieser Tage. Dabei erklärt er – verständlich auch für Nicht-Juristen – wer wann warum covern darf. Der Autor zeigt die Hintergründe und das Ausmaß der Coverversionen-Flut und benennt deren Folgen für Popmusik, Musiker und Musikwirtschaft.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783825881184

E. O. Plauen

Vater und Sohn – 1. Band*

Vater und Sohn – 1. Band*
Über dieses Buch

Vater und Sohn: Wer kennt sie nicht, diese liebenswerten, von hintergründigem Humor getragenen Bildgeschichten, mit denen der geniale Zeichner Erich Ohser alias e.o.plauen seit Jahrzehnten die Menschen begeistert? Sparsam im Strich und pointiert in der Aussage erzählen die Geschichten von kleinen Pannen und witzigen Begebenheiten, die der gutmütige, dickbäuchige Vater und sein pfiffiger, strubbelköpfiger Sohn in ihrem Alltag erleben. Die vorliegende Schmuckausgabe enthält alle 194 Streiche und Abenteuer mit Vater und Sohn, außerdem die Vita von Erich Ohser alias e.o.plauen sowie interessante Infos zur Entstehungsgeschichte von Vater und Sohn.

Quelle: buecher.de

Details
Autor:
Bücherserien: Vater und Sohn
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3473390208

Vater und Sohn – 2. Band*

Vater und Sohn – 2. Band*
Über dieses Buch

Das Gespann des gutmütigen, nur manchmal aufbrausenden Vaters und des verschmitzten, immer wieder einer unerwarteten Idee folgenden Sohns ist ein Klassiker: Generationen von Kindern wuchsen mit den hinreißenden Bildergeschichten auf. Ursprünglich erschienen sie 1934 bis 1937 in der Berliner Illustrierten Zeitung.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Vater und Sohn
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3473394092

Vater und Sohn – 3. Band*

Vater und Sohn – 3. Band*
Über dieses Buch

Für Vater und Sohn wird die unscheinbarste Alltagssituation zu einem kleinen Ereignis. Erich Ohser, der sich e.o.plauen nannte, hat es wie kaum ein Zeichenkünstler seiner Zeit verstanden, in sechs Bildern eine lustige Geschichte zu erzählen. Dazu genügte ihm seine scharfe Beobachtungsgabe, auf Sprechblasen konnte er ganz verzichten. So schuf e.o.plauen mit Vater und Sohn ein zeitloses Meisterwerk des Comic-Strips.

Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe

Details
Autor:
Bücherserien: Vater und Sohn
ISBN: 3473387215

Ulrich Plenzdorf

Die neuen Leiden des jungen W.

Die neuen Leiden des jungen W.
Über dieses Buch

Der 17-jährige Edgar Wibeau nimmt einen Streit mit seinem Vorgesetzten zum Anlass, seine Lehre in einem Metall verarbeitenden Betrieb abzubrechen und geht nach Berlin. Dort richtet er sich in einer verlassenen Gartenkolonie ein und findet ein Reclamheft. Dass es sich dabei um Goethes Roman Die Leiden des jungen Werther handelt, weiß er nicht, weil er Titelblatt und Nachwort als Toilettenpapier benutzt. Von der Lektüre beeindruckt, verwendet Edgar fortwährend Zitate aus dem Werk. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich bei einer Malerkolonne. Nachdem deren Projekt, die Entwicklung eines Farbspritzgeräts scheitert und Edgar beinahe aus der Kolonne fliegt, baut er in seiner Laube an einem eigenen Gerät. Bei dessen Inbetriebnahme erleidet er schließlich einen tödlichen Stromschlag.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Roman
ISBN: 3518188399

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

Q-R

Erich Rauschenbach

Noch einmal mit Gefühl*

Noch einmal mit Gefühl*
Über dieses Buch

Erich Rauschenbach, einer der erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands, zeichnet liebevoll-ironisch die Macken und Marotten unserer Gesellschaft. Jeder bekommt sein Fett weg: Eltern, Emanzen, Machos, Arbeiter, Chefs, Bürokraten, Politiker, Autofans, Trimm-dich-Anhänger.

Quelle: LovelyBooks

Details

Sven Regener

Herr Lehmann

Herr Lehmann
Über dieses Buch

Herr Lehmann ist Kreuzberger. Kreuzberger sind Menschen, die irgendwann einmal aus Schwaben, Achim oder Herford nach Berlin gekommen und dort «hängen geblieben» sind. Herr Lehmann kommt ursprünglich aus Bremen und möchte eigentlich Frank genannt werden, aber das ignorieren seine Freunde: denn bald ist Herrn Lehmanns dreißigster Geburtstag. Und 30 Jahre alt zu werden, weiß Herr Lehmann, ist Scheisse, weil man da langsam «beginnt, eine Vergangenheit zu haben, eine gute alte Zeit und den ganzen Scheiß.» Und weil auf einmal alle anfangen zu fragen, was man denn bitte schön anfangen wolle mit dem eigenen Leben. Denn dass jemand zufrieden damit ist, Kellner zu sein, ist in dieser Stadt, in der alle «eigentlich Künstler» sind, nicht vorgesehen – «aber was ist das für ein trauriger Umgang mit dem, was man tut, wenn man es immer nur als Zwischenlösung ansieht, als nichts Richtiges?»

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3442453305

Alexandra Reinwarth

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Wie sich dein Leben verändert, wenn du dich endlich locker machst*

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Wie sich dein Leben verändert, wenn du dich endlich locker machst*
Über dieses Buch

Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht!

Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.

Lassen Sie sich von Alexandra Reinwarth inspirieren, wie man sich Leute, Dinge und Umstände am Arsch vorbei gehen lässt, aber trotzdem nicht zum Arschloch mutiert. Und lernen Sie von ihr, wie kleine Entscheidungen einen großen Effekt auf die Lebensqualität haben können.
Ganz einfach.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Genre: Autobiografie
ISBN: 1538732386

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Jetzt erst recht – Entspannt bleiben trotz Vollspackos und anderer Widrigkeiten*

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg – Jetzt erst recht – Entspannt bleiben trotz Vollspackos und anderer Widrigkeiten*
Über dieses Buch

Das Leben ist schier voll von Dingen, die man sich am Arsch vorbei gehen lassen sollte. „Das Leben ist schöner, wenn man den Mist weglässt!“ stellte Alexandra Reinwarth irgendwann fest und lässt sich seither jede Menge Dinge, Leute und Umstände am Arsch vorbei gehen. Ihr Alltag ist dadurch deutlich entspannter geworden: weniger schlechtes Gewissen, weniger Idioten und weniger Ärger. Und dennoch stößt sie immer wieder auf Situationen, in denen es gar nicht so einfach ist, entspannt zu bleiben. Doch auch hierfür findet sie eine Lösung:

Alexandra Reinwarth nimmt uns wieder mit in ihre Welt und zeigt in gewohnter Leichtigkeit, wie man es schafft, all das, was man nicht tun will, und all jene, die man nicht mag, hinter sich zu lassen und dauerhaft zu entspannen – jetzt erst recht!

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Bücherserien: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783747402184

Gerald Reischl

Die Google Falle – Die unkontrollierte Weltmacht im Internet*

Die Google Falle – Die unkontrollierte Weltmacht im Internet*
Über dieses Buch

Wir alle mögen die »Suchmaschine« Google. Man tippt einen Begriff ein und Bruchteile von Sekunden später erhält man eine Trefferliste. „Doch Google ist längst keine Suchmaschine mehr: Es ist ein Weltkonzern, der die totale Kontrolle der Internet-Gemeinde anstrebt und zum größten Händler und Archivar von Information werden will“, sagt der Journalist Gerald Reischl. Ob mit Google Earth, Google Docs oder Google Mail – die Entwicklung zur unkontrollierten Weltmacht im Internet schreitet voran.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783800073238

Morton Rhue

Die Welle

Die Welle
Über dieses Buch

Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die «Bewegung», die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Quelle: Lesejury

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 9783473580088

Charlotte Roche

Feuchtgebiete

Feuchtgebiete
Über dieses Buch

Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Sie wartet auf den Besuch ihrer geschiedenen Eltern, in der irren Hoffnung, die beiden könnten sich am Krankenbett der Tochter endlich versöhnen. Unterdessen nimmt sie jene Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten, und lässt Krankenpfleger Robin die Stellen fotografieren, die sich ihrem neugierigen Blick entziehen. Nebenher pflegt sie ihre Sammlung von Avocadokernen, die ihr auch in sexueller Hinsicht wertvolle Dienste leisten. Selbst wenn Helens Besessenheit eine Notoperation nötig werden lässt – ihr ungestümer Witz und ihre Wahrhaftigkeit machen sie zu einer Sensation nicht nur auf der Station des Krankenhauses. Sie spricht aus, was andere nicht einmal zu denken wagen. Feuchtgebiete ist eine Exkursion zu den letzten Tabus der Gegenwart. Mutig, radikal und provokant rebelliert Charlotte Roches Roman gegen Hygienehysterie und die sterile Ästhetik der Frauenzeitschriften, gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper und seiner Sexualität – und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3832180575

Schoßgebete

Schoßgebete
Über dieses Buch

Es ist ein Roman über Ehe und Familie, über Sexualität und die Rolle der Frau, und darüber, wie eine große Katastrophe das Leben für immer verändern kann. Offen und mutig, provokant, abgründig und komisch – vieles und Kontroverses lässt sich über dieses Buch sagen und wird gesagt werden. Eines können wir Ihnen jedoch versprechen: die Lektüre von Charlotte Roches Roman wird sie nicht kalt lassen.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3492301525

Bettina Röhl

Die RAF hat euch lieb – Die Bundesrepublik im Rausch von 68

Die RAF hat euch lieb – Die Bundesrepublik im Rausch von 68
Über dieses Buch

Eine Familie im Zentrum der Bewegung – Bettina Röhl über ihre letzten gemeinsamen Jahre mit ihrer Mutter Ulrike Meinhof

Brauchte die Bundesrepublik die Revolte von 68? Ist 68 gar das Jahr einer «Neugründung» der heutigen Bundesrepublik? Die APO-Bewegung – und ihre «Speerspitze», die RAF – ist das wohl meistbeschriebene Thema der neueren politischen Geschichte des Landes. Mit bisher unbekannten Fakten und den Stimmen neuer Zeitzeugen unterlegt, liefert Bettina Röhl, die als Kind die Gründung der RAF hautnah miterlebte, eine spannende Analyse und erzählt die scheinbar bekannte Geschichte neu. Bei ihren Recherchen fand Bettina Röhl zahlreiche bisher unveröffentlichte Briefe, Dokumente und Fotos, die den Leser die damalige Zeit hautnah miterleben und nachvollziehen lassen.

Quelle: GoodReads

Weitere Informationen hier.

Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783453201507

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

S-T

Friedrich Schiller

Wilhelm Tell

Wilhelm Tell
Über dieses Buch

Das 1804 erschienene und in Weimar – unter der Regie von Johann Wolfgang Goethe – uraufgeführte Blankvers-Drama Wilhelm Tell war Friedrich Schillers letztes und lange Zeit erfolgreichstes Stück. Das Geschichtsdrama spielt um 1300 in der Schweiz und behandelt den Freiheitskampf der Urkantone. Der überzeugte Einzelkämpfer Wilhelm Tell wird – wider Willen, aber im eigenen Interesse – zum Tyrannenmörder, Volkshelden und Mitbegründer einer freien Gesellschaftsordnung. Als National- oder Freiheitsdrama erlebte Schillers Wilhelm Tell eine bewegte Aufführungsgeschichte bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1941.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Drama
ISBN: 3866470568

Klaus Schmeh

Die Welt der geheimen Zeichen – Die faszinierende Geschichte der Verschlüsselung*

Die Welt der geheimen Zeichen – Die faszinierende Geschichte der Verschlüsselung*
Über dieses Buch

Ein Auszug aus dem Geleitwort von Prof. Dr. C. Paar, Lehrstuhl für Kommunikationssicherheit, Ruhr-Universität Bochum:

Herrn Klaus Schmeh ist es nun mit diesem Buch in hervorragender Weise geglückt, die interessantesten Aspekte der Kryptologie in ebenso verständlicher wie fesselnder Weise darzustellen.

In den ersten beiden Teilen des Buches wird ein Bogen gespannt, der von der Verschlüsselung im amerikanischen Bürgerkrieg bis hin zum Codebrechen im Kalten Krieg reicht. Natürlich darf eine spannende Behandlung des Brechens der berühmten Enigma nicht fehlen. Auch weniger bekannte Begebenheiten, wie die Erfolge der deutschen Codebrecher im Zweiten Weltkrieg oder Kryptologie in der DDR, werden in interessanter Weise dargestellt.

Im nächsten Teil des Buches gelingt Herrn Schmeh das Meisterstück, die überaus spannende Geschichte der modernen Datensicherheit seit den siebziger Jahren bildhaft und sehr interessant ohne theoretische Überlast darzustellen. Die Themen sind hier ebenso vielfältig wie die Bedeutung der Verschlüsselung in unserem täglichen Leben geworden ist: Von der Entstehungsgeschichte der bekanntesten Verschlüsselungssoftware PGP über das deutsche Signaturgesetz bis hin zur Quantenkryptographie, die schon in einigen Jahren einsatzbereit sein kann, werden hier zahlreiche Themen in fesselnder Weise aufbereitet. Besonders gefällt mir, dass neben der historischen Bedeutung von (oft zu schwachen) Codes auch der technische Hintergrund ohne mathematischen Ballast beschrieben wird. Alles in allem ein Buch, welches einen nicht mehr loslässt und das ich vom Laien bis zum Datensicherheitsexperten jedem empfehlen kann!

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3937137904

Peter Schmidt

Ein Kaktus zum Valentinstag – Ein Autist und die Liebe*

Ein Kaktus zum Valentinstag – Ein Autist und die Liebe*
Über dieses Buch

Am liebsten betrachtet er Menschen von hinten, weil Hosennähte interessanter sind als Gesichter. Und seine Frau würde er auf der Straße vermutlich nicht erkennen. Denn Peter Schmidt ist Autist. Eine unsichtbare Mauer trennt ihn von seinen Mitmenschen. Er kann sich nicht in andere einfühlen und ihre Mimik nicht deuten. Smalltalk ist für ihn ein Balanceakt zwischen den Fettnäpfchen. All das macht ihn nicht gerade zum Traumprinzen, dem die Herzen der Frauen zufliegen. Dennoch ist er heute ein glücklich verheirateter Familienvater. Wie er die Herausforderung der Liebe trotz vieler Hindernisse und Umwege gemeistert hat, davon erzählt er in seiner ungewöhnlichen Autobiografie. Es ist ein Sprachkunstwerk eines sympathischen Außenseiters und ein Plädoyer für die Vielfalt des Seins.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783843602112

Friedrich Schorb

Dick, doof und arm? – Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert

Dick, doof und arm? – Die große Lüge vom Übergewicht und wer von ihr profitiert
Über dieses Buch

Fette Lügen

Die Dicken sind schuld: Sie sind zu oft und zu lange krank, sie leisten zu wenig, sie haben sich nicht im Griff. Sie kosten die Gesellschaft Geld – und sie tun es mit Absicht. Das ist das herrschende Vorurteil. Politik, Krankenkassen und Pharmaindustrie haben die Übergewichtigen zu Sündenböcken erklärt, weil die Kosten explodieren und das Gesundheitssystem zu kollabieren droht. Doch diese gigantische Kampagne ist an Verlogenheit kaum zu überbieten. Die Grenzwerte für Übergewicht und Fettsucht sind willkürlich festgelegt – und stempeln vollkommen gesunde Menschen als Kranke ab. Leicht korpulente Menschen leben sogar gesünder und sind leistungsfähiger als sehr schlanke. Der Soziologe Friedrich Schorb ist den Lügen des Schlankheitswahns auf den Grund gegangen und demaskiert sie als Volksverdummung und Geschäftemacherei.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 342627499X

Herr Schröder

World of Lehrkraft – Ein Pädagoge packt aus*

World of Lehrkraft – Ein Pädagoge packt aus*
Über dieses Buch

So komisch ist selten über den Schulalltag geschrieben worden: Comedian Herr Schröder feiert seine Schüler für ihre sprachliche Kreativität, wenn sie ihn als Korrekturensohn verhöhnen. Beleidigungen auf dem Schulhof findet er völlig in Ordnung – solange sie im dreihebigen Jambus erfolgen. Und Metaphern wie Opferabo und Eckenkind wecken in ihm den Stolz des begeisterten Germanisten. Und sein Lieblings-Problemschüler glaubt, dass ein Kreiskrankenhaus rund ist. Beweis: Es ist ein Kreißsaal drin. Johannes Schröder war früher selbst Deutschlehrer. Zwölf Jahre lang hat er seine Schüler mit dem lyrischen Ich und Gedichtinterpretationen gequält und dabei täglich tapfer die Sinnfrage unterdrückt. Bis er schließlich ausstieg und Comedian wurde.

Quelle: Thalia

Details
Autor:
Genre: Comedy
ISBN: 9783548060941

Müller / Schuchardt

Die Larry-Story*

Die Larry-Story*
Über dieses Buch

Mit diesem Buch nehmen Sie teil an einem der größten Späße, die das Computer-Zeitalter bisher produziert hat: an den Abenteuern von Leisure Suit Larry.

Wer Larry ist, welche Schwächen er hat und welche Stärken, werden Sie in diesem Buch erfahren. Sie werden von seinen Abenteuern lesen, wobei in diesem Teil des Buches nur wenig konkrete Problemlösungen enthalten sind, um Ihnen die Freude des eigenen Herumprobierens zu lassen.

Mit diesem Buch können Sie nicht nur Larry spielen, sondern auch die versteckten Witze und Karikaturen des amerikanischen «Way of life» nachvollziehen und herzlich darüber lachen.

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Lösungsbuch
ISBN: 3890111882

Bastian Sick

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache
Über dieses Buch

Die deutsche Sprache liegt uns offensichtlich fast allen am Herzen, wie man an der ebenso endlosen wie hitzigen Debatte über die Rechtschreibreform erkennen kann. Einerseits. Andererseits ist leider ein oft unbedachter und liebloser Umgang mit ihr zu beklagen. Die Sprache kann sich ja nicht wehren, nicht einmal gegen schlimmste Vergewaltigungen — man denke nur an den brutalstmöglichen Sprachschrott unserer Politiker. So etwas wie eine Sprachpolizei bräuchte man, die freundlich aber bestimmt auf Vergehen hinweist und Bußgelder verhängt. Freundliche Hinweise bekommt man auch im Zwiebelfisch, der Sprachkolumne, die Bastian Sick seit über einem Jahr wöchentlich für Spiegel-Online schreibt. Kaum zu glauben, dass man über Phänomene wie Fugen-s, unregelmäßige Verben oder sich epidemisch ausbreitende Suffixe so unterhaltsame Texte schreiben kann. Bastian Sick ist Entertainer und Oberlehrer in einer Person, wobei er letzteren vor allem in tabellarischen Zusammenfassungen am Ende seiner Kolumnen auslebt. Dabei ist das doch wohl der Idealfall eines Sachbuchs: wo man lachen und schmunzeln und gleichzeitig jede Menge lernen kann. Zum Beispiel, wo das Eszett seinen Namen herhat und warum die Deutschen als einzige diesen wunderlichen Buchstaben benutzen. Oder wie man eingebürgerte Fremdwörter konjugiert — warum es zwar „ich recycle“ heißt, aber nicht „du recyclest“. Und auf die verzwickte Frage, ob „gedownloadet“ oder „downgeloadet“ richtig ist — wer hätte sich das noch nie überlegt –, weiß Sick die verblüffend einfache Antwort: „Weder noch, es heißt ‚heruntergeladen’“. Und wieso der Zwiebelfisch ausgerechnet Zwiebelfisch heißt, erfährt man naturgemäß auch. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod bietet 47-mal charmante Aha- und Haha-Erlebnisse und ist jedem Sprach-User heissestens zu empfehlen.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3462034480

Philip Siegel

Porno in Deutschland: Reise durch ein unbekanntes Land*

Porno in Deutschland: Reise durch ein unbekanntes Land*
Über dieses Buch

Ein Jahr lang ist der Autor Philip Siegel durch ein Deutschland gereist, das die Leser so zum ersten Mal kennenlernen. Es ist das Deutschland der Porno-Dreharbeiten, der weiblichen und männlichen Darsteller, der Profis und Amateure, der Regisseure und Produzenten, der unterschiedlichsten sexuellen Fantasien und Sub-Genres wie Gang-Bang, SM, Fetisch, Swinger, zahllosen billigen Amateurclips, der wenigen Hochglanz-Produktionen, der so genannten Frauen- und der Schwulen-Pornos.

Was die hier rund hundert vorgestellten Männer und Frauen erstmals über die Herausforderungen ihrer Arbeit mit der Lust, über Sexualität und die Gesellschaft zu erzählen haben, bricht mit zahllosen Klischees und Vorurteilen, die nach wie vor das Bild der Branche in der Öffentlichkeit bestimmen. Gleichzeitig entsteht durch die genannte Schilderung der Dreharbeiten wie auch durch grundsätzliche Einschübe zu Historie, Zensur und Problemen der Visualisierung von Sex ein Gesamtbild pornografischer Produktion in Deutschland.

Bei den zahlreichen Porno-Drehs wird für den Autor immer deutlicher: Pornographie ist in Deutschland oft mehr als nur ein Geschäft. Denn ohne die Widersprüche von Geld und Lust, Inszenierung und Spontaneität auszublenden, zeigt sich: Porno kann für deren Protagonisten zu einem Freiheitsraum der Experimente, der Wagnisse und der Selbsterfahrung werden – ein Gegengewicht gesellschaftlichen Verpflichtungen und Zwängen.

Diese Reise durch ein unbekanntes Deutschland, dem weltweit immerhin der zweitgrößte Markt für Pornografie, konfrontiert den Leser/die Leserin mit vielleicht noch verborgenen Seiten der eigenen Sexualität, am Beispiel derer, die sie – drastisch, naiv, berechnend, lustvoll – vor und hinter der Kamera ausleben.

Quelle: Amazon

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3923646097

Raymond Smullyan

Dame oder Tiger?*

Dame oder Tiger?*
Über dieses Buch

Raymond Smullyans «Dame oder Tiger?» ist ein ungemein reizvolles Denkspielbuch. Die Bandbreite seiner Knobeleien reicht von einfachen Kopfnüssen bis hin zu den verzwicktesten Logeleien. Ein Vergnügen jeden Alters und Könnens.

Quelle: Buchrückseite

In der ersten Hälfte des Buches gibt es 83 Aufgaben aus der klassischen Aussagenlogik, wie sie auch unter Logik zu finden sind. Geschichten um Ritter, die immer die Wahrheit sagen, und Schurken, die immer lügen, in vielen Varianten.

Danach geht es ins Eingemachte: In immer schwieriger werdenden Aufgaben folgt eine spielerische Einführung in die Theorie der formalen Sprachen und Automaten, bis hin zu Smullyans Lieblingsthema: Kurt Gödels berühmten Unvollständigkeitssatz über Wahrheit und Beweisbarkeit in der Mathematik.

Quelle: janko.at

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3596281768

Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir – Buch 1

Der kleine Vampir – Buch 1
Über dieses Buch

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 3499202166

Manfred Spitzer

Nervenkitzel

Nervenkitzel
Über dieses Buch

Die kleinen, geistreichen Geschichten aus Forschung und Klinikalltag, mit denen der Herausgeber der Fachzeitschrift Nervenheilkunde, Manfred Spitzer, jedes Heft beschließt, gehören seit je zu den meistgelesenen Beiträgen des renommierten psychiatrischen Fachorgans. Kein Wunder, dass die erste Auswahl aus diesen wissenschaftlich-literarischen Miniaturen, die Spitzer in Buchform unter dem Titel Nervensachen vorgelegt hat, so erfolgreich war, dass die beteiligten Verlage und der Autor sich schnell über eine Fortsetzung einig wurden. Und man muss gewiss kein Hellseher sein, um vorauszusagen, dass auf Nervenkitzel ganz gewiss noch weitere Bände mit immer neuen Geschichten vom Gehirn folgen werden. Uns soll’s recht sein!

Das Themenspektrum des Bandes ist weit gefächert. Der Autor berichtet über «Gehirnforschung zum Weihnachtsfest» ebenso, wie über den «Mandelkern und die metakognitive Kernkompetenz», «falsche Erinnerungen», eine «soziale Neurowissenschaft» oder Fragen der Mediennutzung aus neurobiologischer Sicht. Individuell sehr unterschiedlich wird man auf die Geschichte über «Kristall-Homöopathie und Pyramidenresonanzenergie» reagieren. Einerseits ist man geneigt, sich vor Lachen auf die Schenkel zu klopfen. Andererseits könnten einem fast schon Tränen der Verzweiflung in die Augen treten angesichts der offensichtlichen Bereitschaft einer großen Zahl von Menschen, jeden Unfug bedingungslos zu glauben, wenn er nur schlüssig genug vorgetragen wird.

Kurzum: Die Lektüre ist nicht nur über weite Strecken sehr vergnüglich, was bei Büchern dieses Genres gewiss nicht allzu oft vorkommt, sondern überaus lehrreich. Und dass die eine oder andere forsche These des Autors den einen oder anderen Leser zu dem einen oder anderen Widerspruch herausfordert, ist ganz gewiss auch kein Makel!

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3518458205

Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden

Das Kind in dir muss Heimat finden
Über dieses Buch

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783424631074

Eric Stehfest & Michael J. Stephan

9 Tage wach

9 Tage wach
Über dieses Buch

Eric Stehfest gehört zu den Shootingstars des deutschen Fernsehens, er ist Hauptdarsteller in Gute Zeiten, Schlechte Zeiten und brillierte in der Tanzshow Let’s dance. Was nur wenige wissen: In seiner Jugend war er jahrelang von der Partydroge Crystal Meth abhängig. Erst über eine einjährige Entziehungskur – Auslöser war ein neun Tage langer Rausch, den er fast nicht überlebte – schaffte er den Absprung.

Heute ist er clean und hat sich zur Aufgabe gemacht, über die Gefahren dieser Modedroge aufzuklären. In 9 Tage wach berichtet Eric Stehfest schonungslos über seine Zeit in der Drogenszene, den schmerzhaften Entzug und ein jahrelanges Doppelleben.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Autobiografie
ISBN: 9783841905185

Uli Stein

Macht kein‘ Scheiß, Jungs!

Macht kein‘ Scheiß, Jungs!
Über dieses Buch

Deutschlands erfolgreichster Cartoonist verschafft seinen beliebten Tieren einen grandiosen Auftritt: Da messen sich die putzigsten Pinguine mit munteren Mäusen, die fröhlichsten Ferkel mit verkaterten Katzen… Alles in den schönsten farbigen Bildern Spaß, festgehalten. Ein wie ihn nur einer bereiten kann: Uli Stein!

Quelle: Bücher.de

Details

Torsten Sträter

Der David ist dem Goliath sein Tod* (Handsigniert, mit Widmung)

Der David ist dem Goliath sein Tod* (Handsigniert, mit Widmung)
Über dieses Buch

Torsten Sträter ist der Ruhrgebiets-Rocker unter den Poetry-Slammern. Seine Geschichten sind von anarchischer Komik und so idyllisch wie der Ruhrschnellweg. Er kann auch sehr sanft sein. Will er aber nicht.
Grandiose Kurzgeschichten mitten aus dem Leben – von Oma Christels verhasstem Köter Struppi, Kleinkriegen mit türkischen Hotelmanagern und dem Versuch, einen Liebesbrief zu schreiben.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 3551682585

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen
Über dieses Buch

»Sträter: Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!«
Hugo Egon Balder

Ein neues Buch vom Meister des Abschweifens. Es handelt sich hierbei um die besten Geschichten der letzten drei Jahre. Storys mit Pfiff. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, verbunden mit der Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick. Ferner: seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene. Schilderungen, die man sich auf gar keinen Fall verkneifen kann. Und zwischendurch paar Infos darüber, was sonst noch so war. Kurz: ein seriöses Konzept. Und Sträter gelobt, es sehr lustig zu gestalten.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Comedy
ISBN: 9783864932274

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben* (Handsigniert, mit Widmung)

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben* (Handsigniert, mit Widmung)
Über dieses Buch

Wenn Gott gewollt hätte, dass man im Ruhrgebiet Fisch isst, hätte er «Sushi Schranke» erfunden. Und wenn er gewollt hätte, dass man im Revier die zarte Poesie pflegt, hätte er eine sensible Dichterin hingeschickt. So aber entsandte er Torsten Sträter. Und der sagt, was Sache ist – ganz unsentimental, immer voll auf die Zwölf. Und unglaublich komisch.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 3548375340

Peter von Tresckow

Kennen wir uns nicht? Skizzen aus Alaró*

Kennen wir uns nicht? Skizzen aus Alaró*
Über dieses Buch

“Kennen wir uns nicht? Skizzen aus Alaró” ist ein Buch von Peter von Tresckow, das am 1. Januar 1997 von Zweitausendeins veröffentlicht wurde. Es ist ein gebundenes Buch mit 80 Seiten und ist auf Deutsch geschrieben. Peter von Tresckow ist ein deutscher Karikaturist, Zeichner und Autor, der für seine Illustrationen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekannt ist. Das Buch enthält Skizzen aus Alaro, die auch im FAZ-Magazin veröffentlicht wurden.

Quelle: Bing Chat

Details
Autor:
Genre: Cartoons & Comics
ISBN: 3861502135

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

W

Otto Waalkes

Das Tennis Buch OTTO von und mit Otto Waalkes*

Das Tennis Buch OTTO von und mit Otto Waalkes*
Über dieses Buch

„Allzuviel ist ungesund…“
Otto erklärt, warum es so viele Tennisarme gibt auf der Welt, die ihr ganzes Geld für Platzmieten und Ausrüstung verjubelt haben!

Otto haut Auswüchse des Merchandising in die Pfanne (gesponsert von Pizza-Hut!)
Big MacEnroe und Billy Jean Burger-King gegen Ivan Wienerwald Bratlhendl Martini Bianco-Navratilova beim gemischten Dopelwopper in Whimpydon…

„Herr Schiedsrichter, Sie als Blinder haben es natürlich schwer, aber…“
Die schönsten Schiedsrichterbeleidigungen aus vielen Jahrhunderten und aller Welt!

Otto Englisch-Kursus für Tennisspieler
„Oh, the it’s tiebreak.“ – Oh, dann ist Teepause
„First service, please!“ – Erst servieren, bitte!

„Ich reiß mir noch ein Bein aus…“
Streching mit Otto!

„Ist zufällig ein Orthopäde unter den Zuschauern?“
Ottos kleine Regelkunde §7: Der Fußfehler
Besteht ein berechtigter Verdacht auf Senk-, Spreiz-, Platt-, oder Knickfuß, kann das zum Spielabbruch führen, falls nämlich kein Orthopäde unter den Zuschauern ist.

Ottos alte Tennis-Bauernregel
Das Tennisspiel ist bald erlernt, wenn man nur das Netz entfernt.

„Las doch die doofen Hausaufgaben, Kind…“
Otto gibt Tipps zur Früherkennung und Förderung blutjunger Tennistalente: Ist das Barren von Kleinkindern wirklich sinnvoll?

„Meine spielerischen Mittel reichen leider nicht…“
Ottos Strategien der psychologischen Kriegsführung: stöhnen wie André Orgassi, maulen wie Boris Becker, Komisch sein wie Kannix Noah!

Quelle: Buchrückseite

Details
Autor:
Genre: Kinderbuch
ISBN: 3891363230

Carl Maria von Weber

Der Freischütz

Der Freischütz
Über dieses Buch

Ein alter fürstl. Förster will seinem braven Jägerburschen Max seine Tochter und Dienst geben, und der Fürst ist es zufrieden, nur besteht ein altes Gesetz, dass jeder einen schweren Probeschuss ausführen muss. Ein boshafter liederlicher Jägerbursche, Kasper, hatte auch ein Auge auf das Mädel und ist aber dem Teufel halb und halb ergeben.

Max sonst ein trefflicher Schütze, fehlt in der letzten Zeit vor dem Probeschuss alles, ist in Verzweiflung darüber und wird dadurch endlich von Kasper dahin verführt, so genannte Freykugeln zu gießen, wovon 6 unfehlbar treffen, dafür aber die 7. dem Teufel gehört. Diese soll das arme Mädchen treffen, dadurch Max zur Verzweifelung und Selbstmord geleitet werden etc. Der Himmel beschließt es aber anders. Beim Probeschuss fällt zwar Agathe, aber auch Kasper, und zwar letzterer wirklich als Opfer Satans, erstere nur aus Schrecken, warum ist im Stück entwickelt. Das Ganze schließt freudig.

Quelle: Concerti

Details
Autor:
Bücherserien: Schulstoff
Genre: Drama
ISBN: 9783150189238

Irvine Welsh

Trainspotting

Trainspotting
Über dieses Buch

Man stelle sich ein kleines Land vor, das von seinem einzigen Nachbarland seit Jahrhunderten auf verschiedenartigste Weisen, aber stets energisch unterdrückt wird, in dem die Wirtschaft darniederliegt und die Leute frustriert sind. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, der Lebensstandard niedrig. Alkohol-, Rauchwaren- und Rauschdrogenkonsum suchen in Europa ihresgleichen, die Krebsraten auch. Da gibt es eine schnuckelige Bilderbuchlandeshauptstadt, in der sich Unmassen von Touristen tummeln und allsommerlich ein – am internationalen Standard gemessen – mittelmäßiges Kulturfestival stattfindet; den Rest des Jahres über herrscht kulturell toteste Hose. Umso erstaunlicher, dass Literatur in diesem Lande ganz besonders großgeschrieben wird und beinahe jeder Säugling sämtliche Werke der Nationalschriftsteller, Scott, Burns und Stevenson, auswendig hersagen kann. Noch erstaunlicher, dass neuerdings ein vierter Name dazugekommen ist, der meist im gleichen Atemzuge genannt wird, obwohl er mit den anderen dreien nicht recht viel gemeinsam hat, und der deren Auflagenzahlen bald zu überflügeln droht.

Choose life. Choose a job. Choose a career. Choose a family. Choose a fucking big television. Choose washing machines, cars, compact disc players and electrical tin openers … choose DIY and wondering who the fuck you are on a Sunday morning. Choose sitting on that couch watching mind-numbing, spirit crushing game shows, stuffing junk food into your mouth. Choose rotting away at the end of it all, pishing your last in a miserable home, nothing more than an embarrassment to the selfish, fucked up brats you spawned to replace yourself. Choose your future. Choose life… But why would I want to do a thing like that?

So beginnt bekannterweise die Verfilmung von Irvine Welsh‘ Erstlingsroman ‚Trainspotting‘, der seit Mitte August in deutschen Kinos läuft. Man nehme ein paar Filmemacher, die bereits im Vorjahr mit ‚Shallow grave‘ die britischen Filmkassen gesprengt haben, eine satte Dosis Sex, Drugs and Rock ’n‘ Roll: schon hat man den Stoff, aus dem die Kultfilme sind – und tatsächlich wird ‚Trainspotting‘ als solcher auf der Insel bereits gehandelt, obwohl er gerade mal halbes Jahr auf der Leinwand ist. Eine Zutat nehme man noch, ohne die kein Kultfilm Kultfilm wird: eine Handvoll gängiger Klischees, und auch die sind im Film ordentlich enthalten, wie Regisseur Danny Boyle selbst zugibt. Weiterhin gibt er zu, diese selbst hineingeschmuggelt zu haben, da sie im Buch so nicht zu finden seien, und er würde sie selbst nicht mögen – aber ohne ginge es nunmal nicht im Filmbusiness. Und damit wären wir beim Buch, das in Großbritannien bereits Bestseller war, als die Verfilmung noch niemand gedacht hat: Neben den gängigen Klischees fehlen auch jegliche Tabus; ob Drogenexzesse, Sex, Chauvinismus, Krimi, Satire – Irvine Welsh kennt weder Grenzen noch Kompromisse: Hartes Milieu, harte Typen, harter Humor, härteste Gangart, und dabei doch immer nur vom Feinsten. Ob da einer auf Turkey nach seinen halbaufgeweichten Opiumzäpfchen die Toilette durchwühlt, ein anderer für sein Leben gerne Bullterrier schlachtet, ein weiterer Jagd auf schwule Junkies macht und wieder einer sich bei seinem ersten Analverkehr eine Platzwunde am Kopf zuzieht, weil ihm Hände und Füße gebunden sind, Welsh‘ Figuren sind Karikaturen, aber doch solche, die aus dem Leben gegriffen sind, und wo genau die Grenze verläuft, weiß keiner. Ihre Namen sind übrigens, ebenso wie die Handlung, Nebensache; weitere Unterschiede zum Film, der zuweilen mehrere Charaktere und Geschehnisse zu jeweils einer Figur und einer Szene zusammenwurstet.

Was sollte ein solches Buch auch für eine Handlung haben? Junkies verbringen nun mal die Hälfte ihres Lebens damit, Stoff zu kriegen, und die andere Hälfte damit, von ihm loszukommen. Und am Ende sind sie alle clean und happy. Oder auch nicht, zumindest nicht bei Irvine Welsh, und außerdem sind die meisten Figuren im Buch eben gerade keine Junkies, oder wenn doch, dann nicht nur. ‚Trainspotting‘ ist kein Drogenbuch: Keine Botschaft, noch nicht mal eine sozialkritische Komponente. Es geht schlichtweg um ein paar arme Schweine, die einfach auch gerne ein bisschen leben. Davon, wie sie das machen, erzählt ‚Trainspotting‘. Das Buch ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die irgendwann in irgendwelchen Literaturzeitschriften erschienen und für die Buchform mit einem roten Fädchen umwickelt worden sind. Manche Figuren haben Namen, manche nicht, mal erzählen sie in der ersten Person, mal wird von ihnen in der dritten erzählt, mal sind es die gleichen, mal nicht, ständig wechseln sie ihre Launen, und ständig sind sie verschieden drauf. Chaos statt Systematik. Und gerade diese Hingerotztheit macht ‚Trainspotting‘ so extrem abwechslungsreich und lesenswert.

Quelle: Literaturwelt

Details
Autor:
Genre: Roman
ISBN: 3442436885

Michael Winterhoff

Warum unsere Kinder Tyrannen werden. Oder: Die Abschaffung der Kindheit

Warum unsere Kinder Tyrannen werden. Oder: Die Abschaffung der Kindheit
Über dieses Buch

Wie kommt es, dass Kinder auch der Nach-Achtundsechziger-Generation von Eltern auf der Nase herumtanzen? Dass bereits Vierjährige mit ihren Erziehern machen (und machen können), was sie wollen? Dass in unserer Gesellschaft die Respektlosigkeit der Jugend gegenüber dem Alter regiert und so viele Schulabgänger (deshalb?) nicht im Mindesten gerüstet sind fürs Leben? Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit aus der Feder des 50-jährigen Bonner Mediziners Michael Winterhoff legt den Finger nicht zuletzt an einer Stelle in die Wunde, die besonders schmerzt: Mitten ins Herz der liebenden Eltern, die doch nur eines wollen: von ihre Kindern geliebt zu werden. Und die doch genau deshalb das Gegenteil erreichen.

In neun Kapiteln beleuchtet Winterhoff mit medizinischer Analyse, aber auch mit journalistischem Geschick, welche Gründe dafür sprechen, dass Mütter aufhören sollten, zwischen Super-Nanny und Verzweiflung hoffnungslos hin- und herzupendeln. Er hinterfragt gängige Vorurteile unserer Pop-Kultur («We don’t need no education»? – «Kinder an die Macht»?), illustriert, warum die Psyche eine so große Rolle spielt, was Grundschulen und Kindergärten mit der Seele unserer Kinder anstellen, warum Eltern ihr Ich nicht mit dem des Nachwuchses verschmelzen sollten — und wie es uns gelingen könnte, die «Beziehungsfähigkeit wieder herzustellen». Auf diese Weise entwirft Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit ein faszinierendes Panorama, das die privaten und sozialen Mängel unserer Erziehung ebenso aufzeigt wie mögliche Lösungswege.

Erziehungsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Aber die meisten ergehen sich in endlos seitenschindenden Nacherzählungen von (zumeist erfundenen) Fallgeschichten, die mit dem eigenen Leben nichts gemein haben. Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit ist da auf angenehme Art und Weise anders. Und ist gerade deshalb eine willkommene Alternative zur Sensationsgier von Super-Nanny-Formaten – eine Alternative zudem, die Hoffnung macht.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3442171288

Dietmar Wischmeyer

Achtung Artgenosse – Auf der Suche nach menschlichem Leben* (Handsigniert)

Achtung Artgenosse – Auf der Suche nach menschlichem Leben* (Handsigniert)
Über dieses Buch

Achtung Artgenosse – eine Warnung, hinter der sich alles andere als Schonkost verbirgt. Dietmar Wischmeyer ist aufgebrochen zum Streifzug durch den Kosmos menschlicher Beklopptheiten. Ob nun der Facebook-Gründer sein Fett abbekommt, die Service-Hotline ein Beleg entmenschlichter Intelligenz ist, oder ob es dem Abbusseln wildfremder Menschen in der Neujahrsnacht zu entgehen gilt: In teilweise gewagter Sprache, dafür aber erfrischend direkt, nutzt er die Satire, um der Wahrheit ins Auge zu sehen. Humorvoll!

Quelle: Literaturtipps

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783864930379

Als Mutti unser Kanzler war – Erinnerungen an eine total krasse Zeit* (Handsigniert, mit Widmung)

Als Mutti unser Kanzler war – Erinnerungen an eine total krasse Zeit* (Handsigniert, mit Widmung)
Über dieses Buch

Wenn Politiker lange an der Macht sind, dann wird ihre Ära oft als dumpf-bräsig wahrgenommen. Dieses Buch aber feiert die Merkel-Jahre als Beginn der großen Wende, die gerade Fahrt aufnimmt: Elektromobilität, vegane Würste, Gendern, Homeoffice. Aber auch Steingärten, werkseitig zerrissene Hosen und «the real Donald». Was begann da bloß? Der deutsche Wald wurde zum Nationalheiligtum, je mehr er verdorrte, das Fahrrad sollte die Welt retten, die SPD nicht mal sich selbst, ein schwedisches Kind wurde zur Ikone. Je näher man diese Zeit anschaut, desto seltsamer erscheint sie. Angela Merkel galt als mächtigste Frau der Welt, doch das meiste geschah außerhalb ihres Einflusses – wie die Fußball-WM, Finanz- und Flüchtlingskrise, Covid. Was aber war noch mal Flugscham, und sind Boomer dasselbe wie alte weiße Männer?

Auf seine unnachahmliche Art setzt Dietmar Wischmeyer dem Merkelozän ein Denkmal. Ein pralles Porträt der Epoche samt vergessenen Zeitgeist-Konzepten (atmende Obergrenze, Work-Life-Balance), krassen Mindset-Produkten (Thermomix, Tesla, Mähroboter) und einer Galerie der prominenten Merkel-Gegner, Merkel-Freunde und Kollateralopfer. Irre komisch und wahrer, als man glauben möchte.

Quelle: Hugendubel

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 9783737101479

Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten*

Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten*
Über dieses Buch

Dietmar Wischmeyers Logbuch behandelt den Alltag, den wir alle tagtäglich erleben und seinen kleinen und großen Ärgernissen oder sonstigen Dingen, die einen fast in den Wahnsinn treiben. Nichts, auch nicht das kleinste Detail wird ausgelassen. Und zugegebenermaßen erkennt man sich in einigen Dingen selbst wieder. Zusätzlich sind unter jedem der Texte, von denen kaum einer länger als zwei Buchseiten ist, kurze Gedanken von Kassowarth von Sondermühlen, einer fiktiven Figur des Autors, notiert. Wer allerdings nicht damit umgehen kann, wenn mal einer kein Blatt vor dem Mund nimmt, sollte dieses Buch meiden. Wen das aber nicht stört, wird denselben Spaß daran finden wie ich ihn hatte und bereits mit dem Nachfolger habe.

Quelle: Blogeintrag

In seinem Logbuch fährt Dietmar Wischmeyer mit dem Rasiermesser durch den deutschen Alltag, durch die Eigenheimlager am Rande des Gewerbegebiets, über die glibberigen Fleischtheken mit Pfannengyros, rein in die Metaphernhölle des Brotregals und hoch zur Aluleiter-Nordwand am Baumarktmassiv.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 3548362036

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht – Ein Nachruf auf unsere fetten Jahre* (Handsigniert)

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht – Ein Nachruf auf unsere fetten Jahre* (Handsigniert)
Über dieses Buch

In den Städten ziehen die Preise für Latte Macchiato an, im tierfreien Nichtraucherhaushalt fällt das WLAN aus, Best-Ager purzeln tot vom Elektrorad: Die fetten Jahre sind endgültig vorbei. Dietmar Wischmeyer serviert die glutenfreie Vorspeise zum letzten Abendmahl. Schon morgen kommt die Zukunft auch zu dir. Was wird das für ein Gefühl sein, wenn dir der Pflegeroboter einen Blasenkatheder durch den Harnleiter schiebt? Ist Erotik nur noch eine Smartphone-App? Heute bringt uns Lieferando den Fertigfraß aus obskuren Schmurgelküchen, morgen räumt Sterberando den toten Opa ab. Aus den Foren des Internets kriechen bereits die Untoten ans Licht, das «postfaktische Zeitalter» hat begonnen.
Dieses Buch gibt den verängstigten Deutschen eine Stimme: Unternehmer, Turbo-Landwirte, Pastorinnen, Rentner, Praktikanten, Politiker, Aktivistinnen – die ganz normalen Insassen dieser Republik erzählen vom Verschwinden ihrer gewohnten Lebenswelt. Dietmar Wischmeyer zeichnet ein bitterböses und doch zugleich heiteres wie überraschendes Sittenbild der Gegenwart – für alle, die sich fragen, ob wir noch zu retten sind. Eine Bestandsaufnahme all dessen, was uns heute bewegt.

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Satire
ISBN: 3871348295

Doris Wolf

Ab heute kränkt mich niemand mehr*

Ab heute kränkt mich niemand mehr*
Über dieses Buch

Wie die Autorin ihr Buch beschreibt:

Wenn wir uns von den Worten oder dem Tun eines anderen persönlich getroffen und in unserem Selbstwert angegriffen fühlen, dann kann uns dies zum Rückzug und Abbruch jeglicher Beziehungen, zur Kündigung, zu Rachephantasien, zu Intrigen und Mobbing, zum exzessiven Alkoholkonsum, zu Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen und schließlich auch bis zum Morden oder Selbstmord treiben. Eine Kränkung erschüttert uns in unseren Grundfesten, in unserem Denken, in den Gefühlen, im Verhalten und macht sich außerdem in unserem Körper bemerkbar. Jeder von uns möchte möglichst schnell über seine Verletzungen hinwegkommen bzw. eine solche in Zukunft vermeiden.

In meinem Ratgeber habe ich deshalb die effektivsten Anti-Kränkungs-Strategien zusammengetragen. Schrittweise helfe ich den Lesern dabei, ihr persönliches Anti-Kränkungs-Programm zu entwickeln. Meine Prämisse darin lautet:

Gekränkt fühlt sich, wer sich als gesamte Person in Frage gestellt, zurückgewiesen und abgelehnt sieht. Jeder Mensch kann jedoch lernen, weniger schnell, weniger stark und weniger lange verletzt zu sein.

In einem ersten Teil gehe ich den Ursachen von Kränkung und emotionaler Verletzung auf den Grund und gebe den Lesern die Möglichkeit, mit Hilfe eines ausführlichen Fragebogens ihre wunden Punkte und ihre bisher praktizierten Strategien im Umgang mit Kränkung zu entdecken. Basierend auf den Theorien der Kognitiven Verhaltenstherapie stelle ich dann im zweiten Teil ganz konkrete Strategien vor, wie sie sich gegen Kränkung immunisieren, sich sozusagen ein dickeres Fell zulegen können. Die Leser lernen hierfür, ihren Körper in einen entspannten Zustand zu bringen und eine neue Sichtweise zu sich und anderen zu entwickeln. Dem Schutz vor „giftigen“ Menschen, die gezielt Kränkung und destruktive Kritik einsetzen, gilt ein weiterer Abschnitt. Zum Abschluss helfe ich denjenigen, die eine bereits Jahre zurückliegende seelische Verletzung immer noch nicht verkraftet haben, Abstand und inneren Frieden zu gewinnen. Mit meinem Ratgeber will ich Mut machen und Hoffnung geben: Wer Kränkung nicht verleugnet, sondern sich aktiv mit ihr befasst, dem stehen sehr viele psychologische Strategien offen, um nicht von der Kränkung in die Krankheit oder den Amoklauf abzurutschen.

Quelle: Hugendubel

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 3828920888

Max Wolf

Glücksreaktor*

Glücksreaktor*
Über dieses Buch

Ein Roman über Freundschaft, Freiheit und die immerwährende Suche nach dem echten Leben.

Sommer 1994 in der fränkischen Provinz: Fred ist siebzehn und steht auf Physik, Marihuana und die Freundinnen seiner Mutter. Mit seinem besten Freund Nick entdeckt er den Technoclub Das Boot und Ecstasy, den perfekten Gegenentwurf zur kleinbürgerlichen Tristesse der Erwachsenen. Doch sein Aufbegehren wird zum Kampf gegen die physikalischen Naturgesetze und Fred läuft Gefahr, seinen besten Freund und am Ende sich selbst zu verlieren.

Glücksreaktor ist Rebellion, Rave und Ekstase – ein atemraubender Leserausch.

Quelle: LovelyBooks

Interview mit dem Autor bei FAZEmag

Details
Autor:
Genre: Roman

Eric Wrede

The End – Das Buch vom Tod

The End – Das Buch vom Tod
Über dieses Buch

The End – Das Buch vom Tod beginnt mit einem Testament. Der Autor Eric Wrede gibt Auskunft darüber, wie sein Erbe geregelt werden und seine Bestattung ablaufen soll, auch Ideen zur Musikauswahl liefert er mit. Ein ungewöhnlicher Beginn für ein ungewöhnliches Buch, das man zur Pflichtlektüre machen möchte – wenn dieses Wort nur nicht so gefühllos klingen würde. Denn dieses Buch ist alles andere als das – The End ist ein ehrliches, warmherziges und mutmachendes Buch über das, was uns allen bevorsteht. Schließlich gibt es nur eine Gewissheit: Jeder von uns wird eines Tages sterben. Punkt mit Ausrufezeichen. Und bis dahin werden wir einige geliebte Menschen verlieren. Damit können wir viel besser umgehen, wenn wir uns rechtzeitig ein paar Gedanken über unser Ende gemacht haben – und dabei hilft uns Eric Wrede. Dabei hilft The End.

Wrede stand mitten im Leben und war als Musikmanager erfolgreich, als er sich mit Anfang 30 fragte, ob er glücklich sei. Irgendetwas fehlte, und er spürte, seine Berufung noch nicht gefunden zu haben – aber wie lautete sie? Das Erweckungserlebnis, wie Wrede es selbst bezeichnet, kam mitten auf der Autobahn, im Radio hörte er ein Interview mit Fritz Roth, Pionier der alternativen Bestattungsszene: „Was mich an Roths Interview so begeistert hatte, waren seine Erzählungen über einen Beruf, bei dem man Menschen in Extremsituationen betreut und ihnen dabei hilft, Verluste durchzustehen und zu verarbeiten, sein Enthusiasmus. Ein Abschied ist vor allem ein sinnliches Erlebnis, so schmerzhaft es ist.“ Und so gab Wrede seinen Job auf, absolvierte ein unbezahltes Praktikum in einem Bestattungshaus und schmiedete Pläne für sein eigenes Beerdigungsinstitut, das er heute erfolgreich leitet.

Quelle: Zeit Online

Details
Autor:
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783453271814

Hildegard Maria Wutzler

Die gestohlene Heimat – Donauschwaben erzählen von ihren Erlebnissen während des Krieges und danach

Die gestohlene Heimat – Donauschwaben erzählen von ihren Erlebnissen während des Krieges und danach
Über dieses Buch

Hildegard Maria Wutzler wuchs in Oberndorf am Neckar als Kind von Donauschwaben auf und lebt seit 1980 in Weil der Stadt. Eine alte Nachbarin erzählte ihr eines Tages, wie sie beide Weltkriege erlebte. So entstand die Idee, Geschichten aufzuschreiben, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Sie gründete ihr Biografie- und Schreibbüro und in vielen Interviews erfuhr sie von den Schicksalen der Kriegsgeneration.

In diesem Buch erzählen Donauschwaben aus der Batschka von ihrem Leben während der Kriegs- und Nachkriegszeit. Das erlittene Schicksal bei der Vertreibung oder der Flucht ist vielen Menschen heute unbekannt. Ihre Erlebnisse sind ein Teil der deutschen Geschichte und müssen erhalten werden. Diese Menschen hatten das Glück, diese schlimme Zeit zu überleben. Wie erging es ihnen bei der Flucht, was mussten sie in Internierungslagern erleben? Was fühlten sie, als sie endlich in der Heimat ihrer Vorfahren ankamen?

Quelle: LovelyBooks

Details
Autor:
Genre: Belletristik
ISBN: 9783938295687

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.

Nach oben

Z

Petra Zeitz

Phil Collins: Ein ganz normaler Superstar

Phil Collins: Ein ganz normaler Superstar
Über dieses Buch

Phil Collins ist ein Phänomen. Schon als Sänger und Schlagzeuger der Supergruppe GENESIS erstürmte er den Starhimmel der Rockmusik. Dann schaffte er es, diese Erfolge als Solist noch zu übertrumpfen. Allein in Deutschland wurde seine LP …but seriously dreimal in Platin gepresst. Petra Zeitz, die Phil Collins persönlich kennt, schildert in dieser Biographie nicht nur das Leben und den Aufstieg des britischen Superstars, sie bietet auch überraschende Einblicke in das Privatleben eines Menschen, der bei allem Erfolg immer er selbst blieb.

Quelle: Buch-Sammler

Details
Autor:
Genre: Biografie
ISBN: 3404612078

Bücher mit Sternchen (*) befinden sich in meinem Besitz, der Rest wurde zum Lesen ausgeliehen, verkauft oder verschenkt.