Rahmenhandlung

Irgendwann musste ich ja mal einsehen, dass ich nicht der geborene Designer bin und war deshalb recht froh, als damals mein Provider* sein Angebot* überarbeitet hat und seither bereits im günstigsten Privattarif* eine Softwareinstallationsmöglichkeit angeboten wird. Seit dem Wechsel auf ein CMS, hat sich dieses wie auch meine Wenigkeit und das Design kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit damit gestaltet sich immer einfacher.

Ein Vorteil des Ganzen besteht ja darin, dass man sich ein grundlegendes Design aussuchen und darauf aufbauend dann eigene Anpassungen vornehmen kann. Seit der Gutenberg- bzw. Block-Editor den TinyMCE abgelöst hat, stehen einem wesentlich mehr Möglichkeiten zu Verfügung als sie der Vorgänger bieten konnte. Wie so oft, muss man aber diese Möglichkeiten kennen und dann auch nutzen, was mir wohl immer besser von der Hand geht, denn inzwischen gefällt mir mein Design immer besser. Steigt man tiefer in die Materie ein und arbeitet sich in die Skiptsprache auf der WordPress basiert ein, sind die Möglichkeiten noch wesentlich vielfältiger.

Um hier jetzt nicht in die totale Selbstbeweihräucherung abzudriften, möchte ich ehrlich sein und erwähnen, dass es mir sehr geholfen hat regelmäßig einem professionellen Webdesigner über die Schulter schauen zu können und so zum Einen den Umgang mit dem Editor besser zu verstehen als auch Designgrundlagen zumindest rudimentär zu erlernen und mich näher mit dem Thema zu befassen. Das Ergebnis ist nun an mehreren Stellen der Website zu sehen. Für Optimierungsvorschläge bin ich trotzdem weiterhin jederzeit offen.

Über die letzten Monate seit der Veröffentlichung des letzten Blogbeitrages hat sich, wie bereits kurz zuvor erwähnt, einiges auf der Website getan, worauf ich im Folgenden etwas näher eingehe. Die Startseite zeigt einen kurzen Überblick über die Inhalte, welche nun auf allen Seiten durch Rahmen in Abschnitte gegliedert sind, was die Übersichtlichkeit und die Lesbarkeit verbessert. Die Musik-Statistiken wurden in einer kompakteren Ansicht zusammengefasst und die Linksammlung um einige Punkte erweitert. Zu guter Letzt sei erwähnt. dass einige EasterEggs dazugekommen und manche nun anders zu erreichen sind als zuvor.

Viel Spaß beim Entdecken.

Affiliate-Links sind mit einem (*) markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Sitemap Startseite


 

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑