Wörterbuch der Jugensprache – Deutsch – Englisch – Französisch – Spanisch*

Wörterbuch der Jugensprache – Deutsch – Englisch – Französisch – Spanisch*
Über dieses Buch

Wenn Ihnen Begriffe wie «funzen“, «cremig», «dissen», «vierlagig», «Lungenbrötchen» oder «Gehirnprothese» nichts sagen, dann sind Sie ein echter «Komposti» und sollten dringend einen Blick ins neue «PONS Wörterbuch der Jugendsprache» werfen, das nun zur Frankfurter Buchmesse erschienen ist.

Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus über 1100 Schulklassen haben über einen bundesweiten PONS-Wettbewerb maßgeblich bei der Entstehung dieses einzigartigen Wörterbuchs mitgewirkt, dessen Erstausgabe im vergangenen Jahr ein Renner war. Das «PONS Wörterbuch der Jugendsprache» 2002 im praktischen Hosentaschenformat enthält rund 250 unzensierte deutsche Stichwörter und Wendungen aus der meist recht «heftigen» Alltagssprache Jugendlicher samt Erklärungen. Wer als Elternteil seinen Nachwuchs nicht wirklich versteht, der sollte einmal einen Blick riskieren. Doch nicht nur deutsche Begriffe samt Erklärungen sind darin aufgelistet, die Schüler waren auch aufgerufen, sich als Amateur-Lexikografen zu versuchen, und ihre Favoriten auch gleich ins Englische/Amerikanische, Französische und Spanische zu übersetzen – auf möglichst umgangssprachlichem Niveau versteht sich.

„Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, wie spannend und kreativ die Arbeit mit Sprachen und Wörterbüchern sein kann. Wörterbücher sind echte Schatzkästlein, aber Schüler finden sie wohl eher langweilig. Außerdem hat es uns bei PONS gereizt, das nahezu Unmögliche zu probieren und die ‚Lücken‘ von Wörterbücher zu füllen, denn der schnelllebige, häufig nur regional gebräuchliche Wortschatz von Jugendlichen ist in allgemein sprachlichen Wörterbüchern normalerweise ja nicht enthalten“, erläutert Philipp Haußmann (36), Geschäftsführer des Wörterbuchverlages PONS in Stuttgart.

Quelle: Presseportal

Details
Genre: Sachbuch
Herausgeber: PONS
ISBN: 3125176425

Kommentare sind geschlossen.

 

Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Sitemap Startseite


 

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑