Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart*

Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart*
Über dieses Buch

Am Anfang gibts ein Echtheitszertifikat. Wo Kuttner draufstehe, sei auch Kuttner drin. Garantiert Sarah Kuttner im Vorwort, nachdem einige Leser angezweifelt hatten, die Fragen in Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens. Kolumnen, Kuttners erstem Wurf, seien womöglich gefaked. Nein, alles echte Fragen und Auszüge ihrer Kolumnen aus der Süddeutschen Zeitung und dem Musikexpress. Dann noch diese Wortmeldung: „Bitte nicht nochmal, liebe Sarah, deine Stärken liegen nicht in Bücher schreiben!“ — Hm! Irgendwie versteht man, was der wackere Amazon-Rezensent namens Nordlicht meint. Die MTV- und VIVA-Lady besitzt ein loses Mundwerk, ist furchtbar sympathisch und zum Fürchten schlagfertig. Nur — in der gedruckten Langversion bleibt dieses verbale Feuerwerk merkwürdig fahl. Dennoch, Kuttner-Fans werden auch ihr zweites Opus lieben!

Es braucht schon eine pulverschneehafte Ratgebermentalität, auf E-Mail-Fragen wie «Snowboard oder Skifahren?», den Snowboarder mit einem wilden «verrohter Ballermann-Sport für Ziegenbartträger» von der Piste zu fegen. Aber Billighandys aus dem Discounter und Ärztestreik? Arbeitet Frau Kuttner etwa für Stiftung Warentest oder die Ersatzkassen? Das geht denn doch zu weit. Bei der Frage nach Elton Johns Hochzeit erfahren wir dann doch so viel, dass sie das berühmte Wowereit-Zitat «und das ist auch gut so» hasst, wie «Mundfäule beim Weihnachtsmann». Humoristisch überzeugend findet sie weder Loriot noch Hallervorden. So langsam weiß man nicht, ob man Sarah Kuttner für solchermaßen anstrengende Daueranwesenheit eher bewundern oder bedauern sollte. WM, Internetsucht, Oscar-Preisträger, H&M, Ladenöffnungszeiten. Jeder Normalo hätte längst den Hörer auf die Gabel geknallt und die Kabel durchschnitten. Nicht so der knallharte Profi Kuttner.

Irgendwann fängt der skurrile Gaga-Fragenkatalog sogar an, Spaß zu machen. Gehirnwäsche? Nein, nur beginnt man, Sarah Kuttners assoziatives Prinzip zu verstehen, ihren ganz und gar spielerischen Umgang mit Sprache und ihre fast schon dadaistischen Querschläger, die sich um Meinung und Sachlichkeit einen Teufel scheren. Dennoch, selbst die schlagfertigsten Repliken auf irgendwelche dämlichen Fragen nach Tages-, Pop-, und Konsumgeschehen nachzulesen, verdoppelt nicht etwa den Spaß, sondern macht nur erneut klar, wie situations- und verfallsgebunden das Ganze ist.

Quelle: GoodReads

Details
Autor:
Genre: Kolumnen
ISBN: 359617533X

Kommentare sind geschlossen.

 

Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Sitemap Startseite


 

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑